sedak automatisiert Isolierglas-Produktion im Großformat

Wärmeschutz in 3,3 x 15 Metern: Neue Isolierglaslinie verkürzt Fertigungszeiten

Effizientere Produktionsprozesse und konstant hohe Quali-tätsstandards: Mit einer neuen Isolierglaslinie baut sedak (Gersthofen) seine führende Rolle für Gläser in Übergrößen weiter aus. Eine speziell für das Unternehmen entwickelte Fertigungsanlage ermöglicht es jetzt, 2- bzw. 3-fach Isoliergläser bis 15 Metern Länge vollautomatisch zu fertigen. „Damit verkürzt sich die Produktionszeit erheblich und große Isolierglasscheiben werden nun noch wirtschaftlicher“, freut sich sedak-Geschäftsführer Bernhard Veh.

Als Technologievorreiter für Glas in Großformaten bis 3,3 × 15 Meter hat sich sedak seit Langem etabliert und fertigt für den globalen Markt übergroße Isolier- und Sicherheitsgläser in fast jeder gewünschten Ausführung: bearbeitet, vorgespannt, laminiert, bedruckt, beschichtet – und weiterverarbeitet zu Isolierglas. Bislang werden sehr große Isoliergläser in einem zeitaufwändigen Verfahren manuell gefertigt. Mit der neuen Isolierglaslinie läuft die Fertigung nun vollautomatisiert. Das führt zu hohen Qualitätsstandards und einer reproduzierbaren Fertigung. „Der größte Fortschritt ist die radikale Verkürzung der Produktionszeit: Was früher in tagelanger Handarbeit von mehreren Fachkräften herzustellen war, durchläuft nun in unter einer Stunde den gesamten Produktionsprozess“; erläutert sedak-Vertriebsleiter und Prokurist Ulrich Theisen. Durch die geringeren Fertigungskosten werden großformatige Isolierglasscheiben noch wettbewerbsfähiger. Theisen: „Wirtschaftlich war das Bauen mit Überformaten aufgrund der rationell erstellten Konstruktionen und zügigen Fassaden-Bauzeiten schon zuvor. Jetzt wurde die Wirtschaftlichkeit noch einmal erhöht.“

Perfekte Ästhetik – schnell gefertigt in stets gleicher Qualität

Die vollautomatische Produktionslinie ist einmalig. Neben Wirtschaftlichkeit und Qualität kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Perfekte Ästhetik ist jetzt einfach reproduzierbar. Das millimetergenaue Setzen der Abstandshalter, insbesondere bei keramisch bedruckten Isoliergläsern, führt zu makellosen Übergängen. Eine Besonderheit sind rundum gestufte Gläser, an der Unterkante sind Stufen bis 700 Millimeter realisierbar. Damit lassen sich homogene Fassaden mit präzisen, besonders schmalen Fugen erstellen, bei denen hinter dem Glas liegende Konstruktionen einfach ausgeblendet werden. „Transparente, ästhetische Fassaden, wie sie seit einigen Jahren Trend in der Objektarchitektur sind, lassen sich jetzt schneller, wirtschaftlicher und zuverlässiger umsetzen“, resümiert Veh. In Verbindung mit dem ebenfalls noch jungen Digital-Druckverfahren mit keramischen Farben für Gläser in Übergrößen (s. Kasten) bietet sedak eine weltweit einzigartige Glas-Produktpalette an.

Große Scheiben brauchen große Anlagen

Um die größten Scheiben der Welt vollautomatisch herstellen zu können, muss auch die Fertigungsanlage selbst schon groß sein. Insbesondere bei der Produktion von Isolierglas aus mehreren Scheiben beeindruckt schon das Element-Gewicht: bis zu 7 Tonnen wiegt ein entsprechend aufwändig gebautes Glas in Übergröße. Die vollautomatisierte Maschine bei sedak ist daher auf eine Belastbarkeit von mindestens 450 Kilogramm/ Meter ausgelegt. Insgesamt misst die Produktionsstrecke 145 Meter.

Technische Daten sedak-Isolierglaslinie

Gesamtlänge 145 m
Gewichtaufnahme / Meter 450 kg
Stufenverarbeitung 4-Seiten-Stufen
Stufen auf der Laufkante 60 bis 700 mm
max. Einstandstiefe Abstandshalter 30 mm
Gastypen Argon, Krypton, Mischgas
min. Glasgröße 300 mm x 680 mm
max. Glasgröße 3.300 mm x 16.000 mm
min. Glasdicke 3 mm
max. Einglasdicke (Laminat) 52 mm
min. Elementdicke 20 mm
max. Elementdicke 102 mm

Bedrucktes Glas im Großformat

Neben der hochqualitativen, schnellen Isolierglasproduktion im Überformat verfügt sedak über ein weiteres einzigartiges Angebot für großes Glas: Bedruckte, transluzente Scheiben bis 3,3 x 16 Meter. Sie können vollflächig (Rollercoater-Verfahren) oder digital im Flachbettdrucker mit komplexen mehrfarbigen Rasterdesigns und in hochauflösender Fotoqualität (720 dpi) bedruckt werden. Digital ist der Farbauftrag zudem deutlich dünner als beim Sieb- oder Walzendruck. Dies ermöglicht den transluzenten Druck und die Gestaltung fließender Übergänge. Die Druckfarben bestehen aus feinsten Keramikpartikeln, die sich im Brennvorgang dauerhaft mit der Glasscheibe verbinden, Dabei bleibt die Farbschicht kratzfest. Die Scheiben können dann laminiert, zu Isolierglas weiterverarbeitet oder laminationsgebogen werden. Als Motive eignen sich Fotos ebenso wie die Imitation von Materialstrukturen oder der Rapport einer Ornamentik. Der Digitaldruck ist somit ein kostengünstiger Weg, Fassaden und Wände individuell zu gestalten.

Mit der weltweit einzigartigen, 145 Meter langen Isolierglaslinie fertigt sedak vollautomatisch Scheiben bis zu einer Größe von 3,3 x 15 Metern.

Foto: sedak GmbH & Co. KG

Mit High-Tech zu perfekter Ästhetik: Die vollautomatisierte Fertigung umfasst auch das millimetergenaue Setzen der Abstandshalter und die Versiegelung (Bild) – schnell, präzise, bündig.

Foto: sedak GmbH & Co. KG

Rückfragen beantwortet gern

sedak GmbH & Co. KG
Tatjana Vinkovic
Tel.: +49(0)821/2494-823
Fax: +49(0)821/2494-777
E-Mail: tatjana.vinkovic@sedak.com

sedak GmbH & Co. KG

Leading glass

Der Glasveredler sedak (Gersthofen), gegründet 2007, ist mit rund 150 Mitarbeitern der weltweit führende Hersteller für Isolier- und Sicherheitsgläser in Übergröße. Die Scheiben reichen bis 3,2 x 16 Meter – bearbeitet, vorgespannt, laminiert, bedruckt, beschichtet und laminationsgebogen. Kernkompetenzen sind Glaslamination, Kantenbearbeitung und das Knowhow bei der Produktion von Glasbauteilen mit zusätzlichen funktionalen und dekorativen Elementen. Die Fertigung ist auf die extremen Glasgrößen optimiert, sämtliche Veredelungsschritte erfolgen inhouse – z. B. mit der neuen, voll automatisierten Isolierglaslinie. Als weltweit einziger Full-Supplier für Gläser dieser Größe versteht sich sedak als Partner für Architekten, Planer und Fassadenbauer. Herausragende Referenzen sind u. a. der Apple-Cube New York, das Lincoln Center Canopies, New York, das Städel-Museum, Frankfurt und die Tottenham Court Road Station, London.

Anwendungsgebiete

• Glasfassaden