sedak gsp: Fassadenglas vereint Wirtschaftlichkeit mit Ästhetik

sedak: Opakes Fassadenglas mit U-Wert bis 0,13 W/(m²K)

Ästhetische, hochdämmende Glasfassaden – das ermöglicht das opake Fassadenglas sedak gsp. Es kombiniert Glas und Dämmung intelligent und gibt Architekten und Bauherren eine individuell gestaltbare Standardlösung an die Hand, mit der Glasfassaden wirtschaftlich und energieeffizient umgesetzt werden. sedak gsp erreicht U-Werte bis 0,13 W/(m²K) und setzt damit einen neuen Standard für die Gestaltung von energieeffizienten Gebäuden.

sedak gsp besteht aus einer Glasscheibe (TVG 6 mm), die mit einem konventionellen Sandwichpanel strukturell verklebt ist. Das Element ist bauaufsichtlich zugelassen (abZ Z.10-4.67). Die Scheibe ist dabei die gestaltbare Oberfläche, die entsprechend des Designentwurfs witterungs-, UV- und hitzebeständig bedruckt wird. Das Sandwichpaneel liefert die entsprechenden Dämmeigenschaften. sedak bietet das Element im Maximalformat bis 20 Meter Länge an.

„Was sedak gsp einzigartig macht, ist das hochwertige Design in Kombination mit der Brillanz von Glas. Besonders die klassischen, in Sandwichbauweise gebauten Gebäudetypen, vom Supermarkt bis zur Lagerhalle, werden so zum Blickfang. Der niedrige U-Wert ist ein zusätzliches Argument“, so Produktmanager Bernd Rösch.

Das neue Glasprodukt fügt sich in die green agenda des Glasveredlers ein, mit der sedak klare Nachhaltigkeitsziele verfolgt: Neben dem hohen Wärmeschutz ist sedak gsp auch optimal für das nachhaltige Bauen, denn alle Bestandteile sind vollständig recyclebar und lassen sich nach ihrem Lebenszyklus dem Wertstoffkreislauf wieder zuführen.

Die Fassade der sedak-Produktionshalle in Gersthofen: Architektonisch in Szene gesetzt mit 360 zum Teil digitalbedruckten Elementen sedak gsp.
Bild: sedak

sedak gsp besteht aus einer Glasscheibe (TVG 6  mm), strukturell verklebt mit einem konventionellen Sandwichpanel .
Bild: Rene Müller

Corporate Architecture: Mit sedak gsp profitieren v.a. Gewerbebauten, wie Super-märkte und Showrooms, von der hohen Energieeffizienz und Gestaltbarkeit des Fassadenglases.
Bild: Olaf Becker
(Anm. für Red.: Projekt wurde innerhalb der sedak Firmengruppe ehemals von iconic skin umgesetzt)

Elegant: Die schwarze sedak-gsp-Glasfassade eines Büro- und Werksgebäudes.
Bild: Brucha / Jean van Lülik

sedak – leading glass

Mit Pioniergeist hat sich der Glasveredler sedak (Gersthofen) seit der Gründung 2007 zum Premiumhersteller für großformatige Isolier- und Sicherheitsgläser entwickelt und Glas als Baustoff für Ganzglasfassaden und -dächer weitergedacht. Dank innovativer Produkte in höchster Qualität werden ikonische Fassaden und Bauwerke mit einer bislang unerreichten Transparenz realisiert.
2018 baute Technologieführer sedak seinen Kompetenzvorsprung weiter aus und übernahm sunglass industry s.r.l., der Spezialist für thermisch gebogenes Glas. Im Unternehmensverbund stehen die beiden Glasspezialisten für kompromisslose Leidenschaft in der Verarbeitung von gebogenem und flachem Glas in höchster Qualitätsausführung.

Auf einer Fertigungsfläche von 47.000qm wird Rohglas bearbeitet, vorgespannt, laminiert, bedruckt, gebogen und zu Isolier- und Sicherheitsglas verarbeitet. Der hohe Automatisierungsgrad in der Fertigung garantiert Kunden die größtmögliche Zuverlässigkeit, Kalkulierbarkeit und Termintreue. Forschergeist, die Expertise von 300 Mitarbeitenden sowie die Ideen und Vorstellungen unserer Kunden sind der Antrieb für stetige Weiterentwicklung in der Glasveredelung. Der Kunde bekommt die gesamte Glasexpertise aus einer Hand: sedak berät, steuert und fertigt. sunglass industry ist Fertigungsstandort und betreut Kunden und Projekte in Italien.

Herausragende Referenzen belegen die eindrucksvolle Kompetenz. Dazu gehören u.a.: Laktha Center, St. Petersburg / Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel / medizinische Fakultät, Montpellier / Torre Europa, Madrid / Iconsiam, Bangkok / Apple Park, Cupertino / Apple-Cube, New York / Experimenta, Heilbronn / zahlreiche Premium-Flagship-Stores.

Anwendungsgebiete

• Glasfassaden