Sedak: Arbeitgeber der Zukunft

„Deutsche Innovationsinstitut für Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ vergibt Auszeichnung

Der Glasveredler sedak (Gersthofen) zählt zu den „Arbeitgebern der Zukunft“: Geschäftsführer Bernhard Veh nahm die Auszeichnung des „Deutschen Innovationsinstitut für Digitalisierung und Nachhaltigkeit (DIND)“ auf der Gala am 14. März in Hamburg entgegen. „Den Grundstein für diese Auszeichnung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Die Auszeichnung bestätigt nicht nur unser Engagement für Nachhaltigkeit, sondern auch unsere Bemühungen, unser Arbeitsumfeld modern, respektvoll und flexibel zu gestalten. Die Weichen für eine moderne Arbeitswelt bei sedak haben wir richtig gestellt“, so Veh.

Das DIND analysiert die Firmen in einem zweistufigen Prozess auf Herz und Nieren. Positive Faktoren bei sedak waren unter anderem die Investition in umweltfreundliche Energie, bspw. der deutliche Ausbau der eigenen PV-Anlage am Stammwerk in Gersthofen und das konsequente Recycling der eingesetzten Stoffe, aber auch das hohe Engagement für die Belegschaft. Hierzu zählt unter anderem die neue Kantine mit ihrer abwechslungsreichen, gesunden Speisekarte. „Das Siegel zeigt: Wer bei sedak arbeitet oder zu sedak kommen will, findet einen modernen Arbeitgeber, der sich für seine Leute genauso einsetzt wie für die Umwelt“, resümiert Veh.

Brigitte Zypries, Schirmherrin und Bundeswirtschaftsministerin a. D., übergibt die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ an sedak-Geschäftsführer Bernhard Veh.
Bild: Offenblende/Cathrin

Über den Preis „Arbeitgeber der Zukunft“

Zukunftsorientierung und Qualität als Arbeitgeber – dafür werden Unternehmen durch das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) mit dem Preis „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Unterstützt wird die Initiative von der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. Die Auszeichnung hilft Unternehmen, sich im „War for Talents“ zu positionieren, um trotz Fachkräftemangels Talente zu gewinnen und zu binden. Geehrt werden innovative Unternehmen mit klarer Digitalisierungsstrategie, die Nachhaltigkeitsziele verfolgen und attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Dabei liegt das Augenmerk auf moderner Führung und Mitarbeiterfreundlichkeit. So fließen etwa flache Hierarchien, flexible Vergütungsmodelle oder Mitarbeiter-Benefits sowie individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in ein ganzheitliches Bild ein, das anhand einer Bewertungsmatrix erstellt wird, die mit Hilfe des Inputs von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft erarbeitet wurde. Die Preise werden im Rahmen diverser Netzwerkveranstaltungen verliehen.

Über das DIND

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) unterstützt Unternehmen dabei, fit für die Zukunft zu werden. Dazu kooperiert das DIND mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, führt im Auftrag von Partnern Studien durch und prüft Unternehmen auf wichtige Aspekte für deren Zukunftsfähigkeit. Durch Beispiele erfolgreicher Transformation sollen der Wirtschaft wichtige Impulse verliehen werden. DIND-Auszeichnungen sind ein wertvolles Kommunikationsinstrument für Unternehmen. Sie helfen, Partner und Mitarbeitende zu finden, um noch innovativer, nachhaltiger und digitaler zu werden.

sedak – leading glass

Mit Pioniergeist hat sich der Glasveredler sedak (Gersthofen) seit der Gründung 2007 zum Premiumhersteller für großformatige Isolier- und Sicherheitsgläser entwickelt und Glas als Baustoff für Ganzglasfassaden und -dächer weitergedacht. Dank innovativer Produkte in höchster Qualität werden ikonische Fassaden und Bauwerke mit einer bislang unerreichten Transparenz realisiert.

Monogläser, Mehrfachgläser und Funktions-Isoliergläser in Formaten bis 3,6 x 20 Meter fertigt sedak hochautomatisiert und effizient. Auf einer Fertigungsfläche von 35.000 Quadratmetern und mit einem einzigartigen Maschinenpark wird das Rohglas bearbeitet, vorgespannt, laminiert, bedruckt und laminationsgebogen und zu Isolierglas gebaut. Mit der Integration des Glasspezialisten für gebogenes Glas, Sunglass Industry srl (Italien), gehört nun auch das thermische Glasbiegen zu den Kernkompetenzen. Außergewöhnliche Lösungen liefert der Spezialist zudem für Luxus-Jachten mit Gläsern, optimiert für den Einsatz auf hoher See.

Insbesondere bei Sonderkonstruktionen beweist der Glasveredler lösungsorientierte Kompetenz. Mit Forschungs- und Entwicklungsgeist, neuen Technologien sowie der Expertise von 190 Mitarbeitern treibt sedak Innovationen der Glasveredelung stetig voran und versteht sich als Partner von Architekten, Bauherren, Fassaden- und Metallbauern. Als Spezialist für übergroße und extrem schwere Gläser entwickelt das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen, um Kundenvisionen flexibel zu verwirklichen. Vom Auftrag bis zur Lieferung agiert der Glasveredler dabei als Full-Service-Supplier. So leistet sedak schon heute einen Beitrag für die visionäre Architektur von morgen.

Herausragende Referenzen belegen die eindrucksvolle Kompetenz. Dazu gehören u.a.: Laktha Center, St. Petersburg / Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel / medizinische Fakultät, Montpellier / Torre Europa, Madrid / Iconsiam, Bangkok / Apple Park, Cupertino / Apple-Cube, New York / Experimenta, Heilbronn / zahlreiche Premium-Flagship-Stores.

Anwendungsgebiete

• Glasfassaden