Mineralischer Mörtel ohne Zement

FAF-Weltneuheit von Sto: Erster zementfreier, mineralischer K+A-Mörtel StoTherm AimS

Mit dem ersten zu 100 Prozent zementfreien, mineralischen Klebe- und Armierungsmörtel „StoLevell Neo AimS“ stellt Sto auf der „Farbe“ einen besonders umweltfreundlichen Baustoff vor. Der Mörtel verursacht bei seiner Herstellung rund 50 Prozent weniger CO2 als ein Standard-Kalk-Zement-Armierungsmörtel für WDVS. Damit gibt es das ökologische WDVS StoTherm AimS jetzt auch in einer mineralischen Variante – und das erreicht mit der Holzweichfaserplatte als Dämmstoff sogar eine negative CO2-Bilanz.

Um den CO2-Fußabdruck eines Bauwerks zu verringern, bietet das Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) StoTherm AimS mehrere Varianten mit mineralischen und organischen Beschichtungen sowie Holzweichfaser-, Mineralwolle- oder EPS-Dämmplatten. Beschichtungen, deren Bindemittel teilweise auf nachwachsenden Rohstoffen (Kiefernöl) beruhen, sowie eine biomassenbilanzierte EPS-Platte erhöhen die Umweltfreundlichkeit. Mit dem ersten vollständig zementfreien Klebe- und Armierungsmörtel (K+A) „StoLevell Neo Aim S“ gibt es nun eine weitere Systemversion: Ein besonders ökologisches, mineralisches WDVS. Zum System gehören die FSC/PFSC-zertifizierte Sto-Holzweichfaserplatte M039 sowie der Oberputz Stolit AimS und – optional – der Schlussanstrich mit StoColor Lotusan AimS. Als Dämmstoff kommen auch die biomassenbilanzierten EPS- oder Mineralwolleplatten infrage.

Patentierter Mörtel, mehrfach umweltfreundliches System

Der neue zementfreie K+A Mörtel emittiert bei seiner Herstellung nur etwa die Hälfte CO2 (A1 - A3, nach DIN EN 15643) wie vergleichbare Produkte. Anstelle von Zement kommt ein mineralischer Sekundärrohstoff zum Einsatz, ein Geopolymer. Die Holzweichfaserplatte kann sogar eine negative CO2-Bilanz vorweisen. Das System ist also bereits in der Herstellung besonders klimafreundlich. Der organische Oberputz Stolit AimS schützt die Fassade zudem auf natürlichem Wege – ohne biozide Filmschutzmittel – vor Algen und Pilzen.

StoTherm AimS mit StoLevell Neo AimS ist aktuell das weltweit einzige WDVS, das die CO2-Einsparung eines zementfreien K+A Mörtels mit der einer nachhaltigen Holzweichfaserplatte (HWF) kombiniert. Wird beispielsweise bei einer Sanierung der U-Wert einer Fassade (ohne Öffnungen) mit einer 20 Zentimeter dicken HWF-Platte von 1,4 auf 0,2 W/m2K verbessert, entfällt auf das komplette Dämmsystem ein negativer CO2-Fußabdruck von 33 kg/m2 für die Herstellung (A1 - A3).

Systemschnitt

1 — Verklebung: StoLevell Neo AimS
2 — Dämmung: Sto-Weichfaserplatte M 039
3 — Befestigung: Sto-Thermodübel II UEZ 8/60
4 — Unterputz: StoLevell Neo AimS
5 — Bewehrung / Armierung: Sto-Glasfasergewebe
6 — Zwischenbeschichtung: StoPrep Miral AimS
7 — Schlussbeschichtung: Stolit AimS
8 — Anstrich (optional): StoColor Lotusan AimS
Grafik: Sto SE & Co. KGaA

Der neue Klebe- und Armierungsmörtel StoLevell Neo AimS ist zu 100 Prozent zementfrei.

Bild: Martin Duckek / Sto SE & Co. KGaA