Ohne Zement, mit Holzdämmung: WDVS mit minimalem CO2-Fußabdruck

StoLevell Neo AimS: erster zementfreier, mineralischer K+A-Mörtel

Mit dem neu entwickelten, zementfreien Mörtel StoLevell Neo AimS gibt es das ökologische Fassadendämmsystem StoTherm AimS jetzt auch in einer mineralischen Variante. Dieser besonders umweltfreundliche Mörtel lässt zudem den Einsatz einer Holzfaserdämmung im System zu.

Die neue Variante von StoTherm AimS kommt als erstes mineralisches Fassadendämmsystem vollständig ohne Zement aus. Möglich wird das durch den neu entwickelten mineralischen Klebe- und Armierungsmörtel StoLevell Neo AimS. Er kann mit Holzweichfaser-, Mineralwolle- oder EPS-Dämmplatten kombiniert werden und emittiert bei seiner Herstellung rund 50 Prozent weniger CO2 (A1 - A3, nach DIN EN 15643) als Standard-Kalk-Zement-Armierungsmörtel für WDVS. Seine patentierte Rezeptur basiert auf einem mineralischen Recyclingstoff, einem sogenannten Geopolymer. Als Schlussbeschichtungen dienen ein teilweise auf nachwachsenden Rohstoffen beruhender Oberputz und – optional – eine ebenso ökologische Fassadenfarbe. Den niedrigsten CO2-Wert für Emissionen bei der Herstellung erreicht der Systemaufbau aus zementfreiem Mörtel, kombiniert mit der Holzweichfaserplatte M 039 aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Dämmplatte weist sogar eine negative CO2-Bilanz auf.

Das System senkt den Heizenergiebedarf, schützt vor sommerlicher Überhitzung und bietet hohen Schallschutz. Es eignet sich –  bei Neubauten wie Sanierungen  – sowohl für massive Untergründe als auch für Fassaden in Holztafelbauweise. Mit der Wärmeleitgruppe 039 bietet die Sto-Weichfaserplatte M 039 die derzeit beste Dämmwirkung auf Basis nachwachsender Rohstoffe.

Der neue Klebe- und Armierungsmörtel StoLevell Neo AimS ist zu 100 Prozent zementfrei.

Der neue Klebe- und Armierungsmörtel StoLevell Neo AimS, zu 100 Prozent zementfrei, kann mit einer Dämmplatte aus Holzweichfasern kombiniert werden.
Bild: Martin Duckek / Sto SE & Co. KGaA

Systemschnitt