sedak startet Fact Sheet-Serie

Expertenwissen kompakt

Glas-Spezialwissen, direkt aus der Ideenschmiede: Das bieten die neuen Fact Sheets von sedak. Die ersten Themen heißen „Anisotropien“, „Schusshemmendes Glas“ und „Lamination“. Kompakt und leicht verständlich, dennoch mit technischem Anspruch legen die Infoschriften den Fokus auf einzelne technische Aspekte von Glas.

Mit übergroßen Gläsern und der Entwicklung wegweisender Glastechnologien – u.a. bei der Laminations- und Drucktechnik – wurde sedak zum Technologieführer der Branche. Diese Fachkompetenz hat das Unternehmen nun für einzelne Aspekte in Fact Sheets aufbereitet. Damit stehen Fachleuten aus Architektur und Ingenieurbau kompakte, leicht verständliche und dennoch technisch tiefgehende Infoschriften zu Glasqualität, Fertigungstechnologien und Gestaltung etc. zur Verfügung. Die ersten Themen lauten:

• Anisotropien erklärt, durch welche Einflussfaktoren die optischen Unregelmäßigkeiten entstehen und welche Möglichkeiten es gibt, Anisotropien zu minimieren.
  • Schusshemmendes Glas gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Beschussklassen und zeigt, mit welchem Glasaufbau welches Schutzniveau zu erreichen ist.
  • Lamination zeigt die Determinanten für qualitativ hochwertige Glaslaminate und vergleicht unterschiedliche Laminationsverfahren.

Mit Vogelschutz und Bedrucktes Glas sind bereits weitere Themen in Vorbereitung. Die Fact Sheets stehen kostenlos als PDF-Download auf sedak.de zur Verfügung.

(sedak.com/de/news-services/downloads/)

Wissen kompakt: Mit den sedak Fact Sheets vermittelt der Gersthofener Glasspezialist technisches Know-how.

Bild: sedak

sedak – leading glass

Mit Pioniergeist hat sich der Glasveredler sedak (Gersthofen) seit der Gründung 2007 zum Premiumhersteller für großformatige Isolier- und Sicherheitsgläser entwickelt und Glas als Baustoff für Ganzglasfassaden und -dächer weitergedacht. Dank innovativer Produkte in höchster Qualität werden ikonische Fassaden und Bauwerke mit einer bislang unerreichten Transparenz realisiert.

Monogläser, Mehrfachgläser und Funktions-Isoliergläser in Formaten bis 3,6 x 20 Meter fertigt sedak hochautomatisiert und effizient. Auf einer Fertigungsfläche von 35.000 Quadratmetern und mit einem einzigartigen Maschinenpark wird das Rohglas bearbeitet, vorgespannt, laminiert, bedruckt und laminationsgebogen und zu Isolierglas gebaut. Mit der Integration des Glasspezialisten für gebogenes Glas, Sunglass Industry srl (Italien), gehört nun auch das thermische Glasbiegen zu den Kernkompetenzen. Außergewöhnliche Lösungen liefert der Spezialist zudem für Luxus-Jachten mit Gläsern, optimiert für den Einsatz auf hoher See.

Insbesondere bei Sonderkonstruktionen beweist der Glasveredler lösungsorientierte Kompetenz. Mit Forschungs- und Entwicklungsgeist, neuen Technologien sowie der Expertise von 190 Mitarbeitern treibt sedak Innovationen der Glasveredelung stetig voran und versteht sich als Partner von Architekten, Bauherren, Fassaden- und Metallbauern. Als Spezialist für übergroße und extrem schwere Gläser entwickelt das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen, um Kundenvisionen flexibel zu verwirklichen. Vom Auftrag bis zur Lieferung agiert der Glasveredler dabei als Full-Service-Supplier. So leistet sedak schon heute einen Beitrag für die visionäre Architektur von morgen.

Herausragende Referenzen belegen die eindrucksvolle Kompetenz. Dazu gehören u.a.: Laktha Center, St. Petersburg / Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel / medizinische Fakultät, Montpellier / Torre Europa, Madrid / Iconsiam, Bangkok / Apple Park, Cupertino / Apple-Cube, New York / Experimenta, Heilbronn / zahlreiche Premium-Flagship-Stores.

Anwendungsgebiete

·         Glasfassaden

·         Glasdächer

·         Glastreppen

·         Glasbrüstungen

·         Jachtverglasungen

·         Poolverglasungen

·         Sicherheitsverglasungen

·         Ganzglaskonstruktionen

·         Innenarchitektur

·         Sonderanfertigung

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.