M3-Mörtel: Die Klasse für jede Beanspruchung

StoCretec: Spezialist für M3-Mörtel

M3-Mörtel: Die Klasse für jede Beanspruchung

Durch die kontinuierlich steigende Belastung von Bauwerken durch Witterung und Schadstoffe wird Betoninstandsetzung immer wichtiger. Die Auswahl eines geeigneten Betonersatzsystems hängt davon ab, welchen Belastungen die jeweiligen Bauteile ausgesetzt sind. Ist die Instandsetzungsmaßnahme standsicherheitsrelevant und muss das Betonersatzsystem statisch mitwirken, kommen nur M3 Mörtel dafür in Frage. Innerhalb der Mörtelklasse M3 unterscheiden sich die Systeme aber in ihren Eigenschaften. Spezialanbieter wie StoCretec bieten ein M3-Komplettprogramm, so dass für Betoninstandsetzung immer Lösungen aus einer Hand möglich sind.

Je nach Gefahrenpotenzial gelten bei der Instandsetzung verschiedene Beanspruchbarkeitsklassen nach der DAfStb-Richtlinie: Schränkt der Schaden die Standsicherheit nicht ein, reichen Mörtel der Klasse M1 (z.B. Ausfüllen von Fehlstellen). Ist diese gefährdet, muss das Bauteil mit einem Werkstoff der Klasse M2 saniert werden. Betonersatzsystemen der höchsten Beanspruchungsklasse M3 kommen zum Einsatz, wenn die Standsicherheit gefährdet ist und der Mörtel statisch mitwirken muss. Abhängig vom Bauwerk, Bauteil und Lage der Auftragsfläche ist der passende M3-Mörtel auszuwählen.

Lastabhängige Mörtelwahl

Zugelassene M3-Mörtel weisen geprüfte Eigenschaften innerhalb der normativen Grenzen hinsichtlich des Kriechverhaltens, des Verbundes zur Bewehrung, des statischen Elastizitätsmoduls und des Brandverhaltens auf – bestätigt durch Prüfzeugnisse. Das gibt dem Anwender die Sicherheit, einen normgerechten Baustoff einzusetzen. Allerdings erfordert jedes Bauteil individuelle Lösungen. Für waagerechte oder schwach geneigte Flächen beispielsweise sind die Estrichmörtel StoCrete TG 114 und StoCrete TG 118 des PCC-I-Betonersatzsystems konzipiert. Der Trockenspritzmörtel StoCrete TS 100 und der Nassspritzmörtel StoCrete TS 203 bewähren sich als SPCC-System besonders auf vertikalen Flächen oder im Über-Kopf-Einsatz. Kern des PCC-II-Systems ist der Reprofilierungsmörtel StoCrete TG 203 – der Betonersatz ist der Allrounder unter den M3-Mörteln und lässt sich in Schichtdicken zwischen 6 und 30 Millimetern manuell auf beliebige Flächen applizieren.

Die aufeinander abgestimmten, BASt-gelisteten Betonersatzsysteme von StoCretec sind als statisch relevante Klasse R4 durch die EN 1504-3 zertifiziert und übertreffen die Anforderungen der Rili-SIB.

Beanspruchungsklassen
(gemäß DAfStb-Richtlinien Rili-SIB)
M1
M2
M3
Instandsetzungsmaßnahme nicht standsicherheitsrelevant Instandsetzungsmaßnahme standsicherheitsrelevant Instandsetzungsmaßnahme standsicherheitsrelevant und Betonersatzsysteme statisch mitwirkend
Betoneratzsysteme, z.B. zum Ausfüllen von Fehlstellen im Betonuntergrund Zur Sicherung der Standsicherheit. Gewährleistet dauerhaften Schutz der Bewehrung vor Korrosion und vor fortschreitender Karbonatisierung des Betons. Betonersatzsysteme zusätzlich zu den Anforderungen der Klasse M2 statisch mitwirkend. D.h., sie müssen Spannungen aufnehmen bzw. weiterleiten können.
Betonersatzsysteme nach EN 1504, Teil 3 Betonersatzsysteme mit Grundprüfung und Zulassung Betonersatzsysteme mit Grundprüfung und Zulassung
Übersicht Betonersatzsysteme
System Produkt Lage der Auftrags-
fläche
Applikations-
verfahren
Beanspruchungs-
klasse
EN 1504-3
PCC I StoCrete TG 114/118 waagerecht, schwach geneigt manuell M2, M3 Klasse R4, statisch relevant
PCC II StoCrete TG 203 beliebig manuell M2, M3 Klasse R4, statisch relevant
SPCC StoCrete TS 100

StoCrete TS 203

vertikal, über Kopf Trockenspritz-verfahren

Nassspritz-verfahren

M2, M3 Klasse R4, statisch relevant

StoCretec …
… produziert und entwickelt Baustoffe für die Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtung mit besonders hohen Anforderungen. Das Angebot reicht von Schnellreparaturmörteln und sufatbeständigen Betonersatzsystemen bis zu elektrostatisch ableitfähigen ESD-Bodenbeschichtungen. Die StoCretec GmbH (Kriftel) ist 100-prozentige Tochtergesellschaft der Sto AG (Stühlingen). Das Unternehmen ist heute weltweit in über 25 Ländern aktiv und erwirtschaftet im Geschäftfeld Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtung einen Jahresumsatz von ca. 100 Mio. Euro.

Rationelle Verarbeitung: SPCC-Mörtel-Auftrag mit der Spritzpistole.

Foto: StoCretec

PCC-I-System – Systemaufbau für horizontale oder schwach geneigte Flächen: Korrosionsschutz – Haftbrücke – Betonersatz.(Hier: System StoCrete TG 118 mit StoCrete TH110 – StoCrete TH110 – StoCrete TG 118.)

Grafik: StoCretec

PCC-II-System – Systemaufbau bei vertikaler Auftragsfläche bzw. Über-Kopf-Einbau: Korrosionsschutz – Haftbrücke – Betonersatz. (Hier: System StoCrete TG 203 mit StoCrete TK – StoCrete TH 200 – StoCrete TG 203.)

Grafik: StoCretec

SPCC-Systeme von StoCretec kommen ohne Haftbrücke aus – der Systemaufbau bei vertikaler Auftragsfläche bzw. Über-Kopf-Einbau: Korrosionsschutz – Betonersatz. (Hier: Korrosionsschutz StoCrete TK und je nach Anforderung Sto Crete TS 100 oder StoCrete TS 203 als Betonersatz).