Solider Boden zum Lernen

Der Neubau der Grace-Hopper-Schule in Teltow (Brandenburg) ist auf die intensiven Aktivitäten junger Menschen ausgelegt. Für einen robusten Boden sorgen StoFloor Comfort Elastic BB 100 und StoPur WV 205 transparent als stoßfeste Bodenoberfläche mit reduziertem Trittschall bei hohem Gehkomfort.

In Teltow (Potsdam-Mittelmark) läuft seit Ende 2023 der Unterricht in der neuen Grace-Hopper-Gesamtschule als „Schule für kreatives und digitales Lernen“. Das pädagogische Konzept mit offenen Lernlandschaften spiegelt sich auch baulich beeindruckend wider: Von einem zentralen, offenen Raum aus öffnen sich sternförmig Lernhäuser, in denen sich sowohl Klassenräume als auch kleinere Projekt-, Aufenthalts- und Umkleideräume befinden.

Für die rund 4.000 Quadratmeter Bodenfläche wählte das Projektteam – die Fachplaner von NAK Architekten und die Verarbeiter der EPOWIT Bautechnik – das Bodenbeschichtungssystem StoFloor Comfort Elastic BB 100. Die zähelastische Polyurethanharzbeschichtung StoPur BB 100 verbindet Gehkomfort mit Trittschallreduzierung und hoher Schlag- und Stoßfestigkeit. Versiegelt mit StoPur WV 205 transparent bietet sie die gewünschte fugenlose, matte Oberfläche.
Das System ist emissionsarm gemäß AgBB Bewertungsschema, unterliegt einer regelmäßigen freiwilligen Fremdüberwachung und ist auch für Stuhlrollen geeignet (Typ W gemäß DIN EN 12529). Mit der Baustoffklasse B1 (schwerentflammbar) erfüllt es die Anforderungen an den Brandschutz. Die gute UV-Beständigkeit sorgt für eine dauerhaft ansprechende Optik ohne Vergilben oder Ausbleichen.

Farbig gegliederte Zonen
Das große Farbspektrum des Systems bietet dekorativen Gestaltungsspielraum, der in der Schule geschickt zum Tragen kommt: Mit Blautönen sind die Unterrichtsräume farblich von den Fluren und Treppenhäusern im hellen beige-grau abgesetzt, Neben- und Versorgungsräume bzw. Versorgungsgänge sind ebenso hell und ansprechend gestaltet. Farbige Acrylat-Chips setzen zusätzliche Akzente. Für eine rutschhemmende Oberfläche (Klasse R9 bzw. R10) sorgen die in der Versiegelung integrierten Sto Ballotini Vollglaskugeln.

Bautafel: Grace-Hopper-Gesamtschule, Teltow
Bauherr:  Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bad Belzig
Planer:  NAK Architekten GmbH, Berlin
Verarbeiter:  EPOWIT Bautechnik GmbH, Berlin

StoCretec-Kompetenzen: StoFloor Comfort Elastic BB 100
Grundierung:   StoPox GH 205
Ausgleichsspachtelung:  StoPox GH 205
Beschichtung:   StoPur BB 100 mit StoChips 1 und 3 mm
Versiegelung:  StoPur WV 205 transparent mit Sto Ballotini 53 – 106 μm
Einpflege:    StoDivers P 105

Die Böden der Flure, Klassen- und Versorgungs- räume heben sich farblich voneinander ab.

Rutschhemmend und trittschallreduzierend: Die robusten Böden sind ideal für die intensiv genutzten Räume in einer Schule.

Das Spiel mit Farben ist nicht auf den Boden beschränkt, auch die Möblierung ist in das Konzept eingebunden.