Leading glass

sedak GmbH & Co. KG

Der Glasveredler sedak (Gersthofen), gegründet 2007, ist der weltweit führende Hersteller für Isolier- und Sicherheitsgläser in Übergröße. sedak liefert Scheiben bis 3,2 x 16 Meter – bearbeitet, vorgespannt, laminiert, bedruckt, beschichtet und laminationsgebogen. Seit der Firmengründung durch Gerhard Seele und Siegfried Gossner hat sich sedak zu einem mittelständischen, mittlerweile eigenständigen Unternehmen mit 150 Mitarbeitern und einer Geschäftsstelle in New York entwickelt, das weltweit Glas für meist spektakuläre Bauvorhaben liefert. Kernkompetenzen sind die Glaslamination, die Kantenbearbeitung und das spezielle Knowhow bei der Produktion von Glasbauteilen mit zusätzlichen funktionalen und dekorativen Elementen. Das Knowhow erwächst aus intensiver eigener Forschung und Entwicklung.

Mit ihren großformatigen Gläsern eröffnet sedak Architekten, Fassadenbauern und Bauherrn außergewöhnliche architektonische Gestaltungsmöglichkeiten kombiniert mit wirtschaftlichen Vorteilen. Die Fertigung ist auf Glasgrößen bis 16 Meter optimiert, sämtliche Veredelungsschritte erfolgen inhouse –
z. B. mit der neuen Isolierglaslinie, die voll automatisiert Isoliergläser bis zu einer Stärke von 102 Millimetern fertigt. Die sedak-Maximalformate sind als Sicherheits- oder Isolierglas in Ausführungen zum Wärme-, Sonnen- und Schallschutz sowie als farbiges oder bedrucktes Designglas erhältlich. Die Lieferung erfolgt weltweit. Verwendung finden die Gläser im Fassadenbau, bei Glasdächern, -brüstungen und -treppen sowie im Schiffsbau (z. B. als Poolböden, begehbare Skylights, Rumpfgläser, Reling, oder im Schiffsboden) und bei Sonderanfertigungen. Als weltweit einziger Full-Supplier für Verglasungen in dieser Größenordnung versteht sich sedak als Partner für Architekten, Planer und Fassadenbauer.

Zahlreiche architektonische Meilensteine zeugen von der Gestaltungskraft, die Gläser von sedak bieten – dazu zählen das Städel-Museum in Frankfurt, die Tottenham Court Road Station in London, das Lincoln-Center und der Apple-Cube (eine spektakuläre Ganzglaskonstruktion) in New York sowie zahlreiche Premium-Flagship-Stores weltweit.

Eckdaten zum Unternehmen

Gründungsjahr: 2007
Mitarbeiter: 150
Sitz: Gersthofen, Jersey City (Geschäftsstelle)