Glasklare Aussichten

Freie Sicht: Brüstungen und Geländer mit gläsernen Kanten

Mit gläsernen Kantenabschlüssen für Ganzglas-Brüs­tungen und -Geländer vereint sedak Ästhetik mit Funktion. Kein noch so schmales Metall-Bauteil stört die Sicht. Die Brüstungen gibt es zudem gebogen und sogar schusssicher.

Damit von Balkonen und Dachterrassen der offene Blick ungestört in die Ferne schweifen kann, darf die Sicht nicht von (opaken) Geländern versperrt werden. Freie Sicht geben Glas­brüstungen. Hier stören die Kantenabschlüsse oft noch den Ausblick. Diese Abschlüsse schützen die Glaskante vor Verwitterung und Schlägen, ohne geht es daher nicht. Um auch diesen optischen Störfaktor zu eliminieren, setzt sedak auf funktionalen Kantenschutz – aus Glas! Damit wird die Aussicht grenzenlos, nah und fern verschmelzen optisch. Diese hochtransparente Ästhetik gibt es jetzt in zwei Varianten.

Funktionalität mit angenehmer Haptik

Mit der definierten C-Kante aus Glas als Abschlusskante erhalten Geländer außergewöhnliche Haptik und vollständig transparente Optik. Auf der abgerundeten Kante finden Wasser und Schmutzpartikel keinen Halt und fließen ab, so bleibt die Kante lange sauber. Geländer mit C-Kante gibt es auch mit verblüffenden Kurven: In gebogener Variante nehmen sie die geschwungene Gebäudegeometrie auf und setzen diese mit den ästhetischen Eigenschaften des Glases in hochtrans­parente Geländer und Balustraden um.

Moderne Eleganz, maximale Transparenz

Für klassische Eleganz steht „sedak clear edge“, ein trans­parenter Abschluss für Handläufe. Der patentierte Kantenschutz überdeckt die obere Kante des Laminats und schließt Glasbrüstungen sauber ab. So schützt die gläserne Leiste das Laminat mit hochpolierten Seiten und einem planen Abschluss vor Witterungseinflüssen und wirkt zusätzlich als Schlagschutz.

Für erhöhten Sicherheitsbedarf fertigt sedak individuelle Ganzglaslösungen für Balustraden und Geländer auch in den Beschussklassen bis BR7 NS und STANAG Level 3.

Gläserne Weitsicht: Erst mit einem Kantenabschluss aus Glas erfüllt ein Ganzglas-Geländer diesen Anspruch komplett: sedak-Brüstungsglas mit eleganter Glaskante. So entstehen eindrucksvolle „Infinity-Balkone“.
Foto: Åke E:son Lindman

Mit verblüffender C-Kante: sedak bietet unterschiedliche Lösungen für transparente Glaskanten.
Foto: sedak

Filigran, funktional, freie Sicht: Kantenschutz aus Glas schützt die offene Glaskante und schafft vollständige Transparenz des Geländers.
Foto: sedak

Rückfragen beantwortet gern

sedak GmbH & Co. KG
Tatjana Vinkovic
Tel.: +49(0)821/2494-823
Fax: +49(0)821/2494-777
E-Mail: tatjana.vinkovic@sedak.com

sedak – leading glass

Mit Pioniergeist hat sich der Glasveredler sedak (Gersthofen) seit der Gründung 2007 zum Premiumhersteller für großformatige Isolier- und Sicherheitsgläser entwickelt und Glas als Baustoff für Ganzglasfassaden und -dächer weitergedacht. Dank innovativer Produkte in höchster Qualität werden ikonische Fassaden und Bauwerke mit einer bislang unerreichten Transparenz realisiert.

Monogläser, Mehrfachgläser und Funktions-Isoliergläser in Formaten bis 3,6 x 20 Meter fertigt sedak hochautomatisiert und effizient. Auf einer Fertigungsfläche von 35.000 Quadratmetern und mit einem einzigartigen Maschinenpark wird das Rohglas bearbeitet, vorgespannt, laminiert, bedruckt und laminationsgebogen und zu Isolierglas gebaut. Mit der Integration des Glasspezialisten für gebogenes Glas, Sunglass Industry srl (Italien), gehört nun auch das thermische Glasbiegen zu den Kernkompetenzen. Außergewöhnliche Lösungen liefert der Spezialist zudem für Luxus-Jachten mit Gläsern, optimiert für den Einsatz auf hoher See.

Insbesondere bei Sonderkonstruktionen beweist der Glasveredler lösungsorientierte Kompetenz. Mit Forschungs- und Entwicklungsgeist, neuen Technologien sowie der Expertise von 190 Mitarbeitern treibt sedak Innovationen der Glasveredelung stetig voran und versteht sich als Partner von Architekten, Bauherren, Fassaden- und Metallbauern. Als Spezialist für übergroße und extrem schwere Gläser entwickelt das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen, um Kundenvisionen flexibel zu verwirklichen. Vom Auftrag bis zur Lieferung agiert der Glasveredler dabei als Full-Service-Supplier. So leistet sedak schon heute einen Beitrag für die visionäre Architektur von morgen.

Herausragende Referenzen belegen die eindrucksvolle Kompetenz. Dazu gehören u.a.: Lakhta Center, St. Petersburg / Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel / medizinische Fakultät, Montpellier / Torre Europa, Madrid / Iconsiam, Bangkok / Apple Park, Cupertino / Apple-Cube, New York / Experimenta, Heilbronn / zahlreiche Premium-Flagship-Stores.

Anwendungsgebiete

·         Glasfassaden