WHG-Beschichtung: Damit chemische Produkte sicher lagern

Neues Logistikzentrum für Olin in Baltringen

WHG-Beschichtung: Damit
chemische Produkte sicher lagern

Lagerhallen für chemische Produkte unterliegen strengen Anforderungen: Dort greift das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) mit seinen Vorgaben. Wichtigstes Ziel: Der Schutz des Grundwassers vor Schadstoffen. Wie sich diese Vorgaben umsetzen lassen, zeigt beispielhaft die neue Kommissionier- und Lagerhalle von Olin in Baltringen. Ein geprüftes WHG-Beschichtungssystem von StoCretec sorgt für dauerhafte Sicherheit.

Seit 1986 gibt es den Produktionsstandort in Baltringen (Schwaben), seit 2015 in Händen des amerikanischen Konzerns Olin. Heute gehört Olin Baltringen zu den weltweit führenden Spezialisten für Epoxidharze und -kleber sowie Glycidyl-Ether und entwickelt hier unter anderem wasserbasierte, emissionsarme Epoxidharzsysteme. Der Standort entwickelt sich dynamisch, so dass der Bau einer neuen Kommissionier- und Lagerhalle notwendig wurde.

Pflicht zur WHG-Beschichtung

Die neue 26 x 45 Meter große Halle bietet den dringend benötigten zusätzlichen Raum. Als Umschlagplatz für chemische Produkte unterliegt sie den Anforderungen des Wasser-haushaltsgesetzes (WHG). Es schreibt vor, dass Anlagen zum Lagern, Abfüllen und Umschlagen wassergefährdender Stoffe („LAU-Anlagen“) so beschaffen sein müssen, dass Gewässer und Grundwasser weder verunreinigt werden können, noch andere „nachteilige Veränderung ihrer Eigenschaften“ drohen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, muss der Hallenboden mit einem entsprechenden WHG-geprüften Bodensystem aus-geführt werden. Es lag nahe, ein epoxidharzbasiertes Beschichtungssystem mit „Olin-Know-how“ einzusetzen. Die Wahl fiel daher auf das „WHG System 1“ von StoCretec, in dem Produkte des Baltringer Standortes enthalten sind. Aufgrund seiner sehr hohen chemischen und mechanischen Beständigkeit und einer guten Rissüberbrückung (bis 0,4 mm) eignet sich das Bodensystem optimal zum sicheren Schutz im Falle einer Behälter-Leckage. Für Olin wurde der dreischichtige Aufbau mit Grundierung, Kratzspachtelung (jeweils StoPox WHG Grund 100) und Deckbeschichtung (StoPox WHG Deck 100) gewählt.

Insgesamt wurden 1.175 Quadratmeter mit dem Epoxidharz-System beschichtet – nahezu 4.200 Kilogramm Material. 100 Quadratmeter davon waren Wandflächen. Bei deren Beschich-tung galt es, besonders auf die Viskosität der Materialien zu achten, um die benötigte Schichtdicke zu gewährleisten.

Nach 14 Monaten Bauzeit stand das neue Logistikzentrum. Es hilft dabei, den Produktfluss zu optimieren und das Handling von Sonderprodukten zu vereinfachen.

Objekt: Logistikzentrum, Dow Deutschland Baltringen
Projektleiter: Olin, Michael de Figueiredo Gomes
Planer: Tress Architekten, Mietingen-Baltringen
Verarbeiter: Schlotz GmbH & Co. KG, Göppingen
Produkte: StoCretec WHG System 1:
Grundierung: StoPox WHG Grund 100
Kratzspachtelung: StoPox WHG Grund 100
Deckbeschichtung: StoPox WHG Deck 100

Das Epoxidharz StoPox WHG Deck 100 wird auf der Bodenfläche verteilt …

Foto: Olin, Baltringen

…und anschließend mittels Rakel gleichmäßig appliziert.

Foto: Olin, Baltringen

Mit dem WHG-System 1 (StoCretec) erfüllt das Chemie-Unternehmen die WHG-Auflagen für LAU-Anlagen.

Foto: Olin, Baltringen

Die neue Lagerhalle von Olin Baltringen umfasst eine Fläche von rund 1.200 Quadratmetern.