WDVS – kleberfrei montiert

StoFix Circonic: Dämmplatten mechanisch befestigen

Wärmedämm-Verbundsysteme von Sto können mit dem Dämmplattenbefestiger StoFix Circonic ohne Klebemörtel befestigt und beim Rückbau sortenrein getrennt und dem Recycling zugeführt werden.

Seit mehr als 20 Jahren werden Sto-WDVS mit dem Dämmplattenbefestiger StoFix Circonic ohne Klebemörtel befestigt und – bei einem Rückbau – sortenrein getrennt. Das mechanische Befestigungssystem mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (Z-33.9-453 + ETA-07/0121) eignet sich für EPS- und Mineralwolleplatten (jeweils bis 200 mm). Mit StoFix Circonic, einem Schraubwendel mit Spezialdübel, lassen sich WDVS auf nahezu allen Untergründen montieren. Unebenheiten bis 70 Millimetern können ausgeglichen werden. Das Montagesystem besteht aus einem Rahmendübel, der die Platte kraftschlüssig im Untergrund verankert, und einem Schraubwendel, der die Distanz zwischen Dämmplatte und Untergrund exakt reguliert. Im Ergebnis entsteht eine planebene Dämmplattenfläche, auf der konventionell weitergearbeitet wird: Armierung und Schlussbeschichtung.

Zur besonders nachhaltigen Lösung wird StoFix Circonic im System StoTherm AimS. Es ist derzeit das einzige Fassadendämmsystem, dessen Beschichtungen (ein Unterputz, ein Oberputz, eine bionische Fassadenfarbe) teilweise auf nachwachsenden Rohstoffen (NawaRos) beruhen. Die Bindemittel dieser zementfreien Beschichtungen werden zu 30 Prozent aus Kiefernöl (aus Holzverarbeitungsresten) hergestellt. Das spart fossile Rohstoffe und verringert CO2-Emissionen. Zusammen mit der ökozertifizierten (redCERT), biomassebilanzierten Sto-Dämmplatte Top32 Biomass spart das System rund 80 Prozent erdölbasierte Grundstoffe bei der Herstellung, der CO2-Ausstoß liegt 30 Prozent unter dem von vergleichbaren Standardsystemen mit EPS-Dämmung. Diese Reduzierungen sind bei Nachhaltigkeitszertifizierungen (z.B. DGNB, BREEAM, LEED) anrechenbar.

Dämmplattenmontage ohne Kleber

Kleberfrei Dämmen mit Schraubwendel und Spezialdübel ist ein rationelles Verfahren, das sogar Unebenheiten des Untergrundes ausgleicht, da die Platten über das Montagesystem planeben auszurichten sind. Die Verarbeitung erfolgt in wenigen Schritten.

Vor der Montage ist der passende Schraubwendel zu wählen: Die kleine Variante (grün) ist für Unebenheiten bis drei Zentimeter konzipiert, für drei bis sieben Zentimeter gibt es den großen Wendel (schwarz).
• Platte aufsetzen
• Schraubwendel eindrehen
• Löcher durch die Schraubwendel in den Untergrund bohren. Dübel mit Schraube einsetzen. Eindrehen. Pro Dämmplatte (100 x 50 cm) sind vier Anker zu setzen.
• Dämmplatte ausrichten.

Die Montage von EPS- und von MiWo-Platten ist identisch, Armierung und Schlussbeschichtung erfolgen konventionell.

Der Rückbau – wenn notwendig – ist entsprechend einfach: Der Oberputz wird aufgetrennt und dann mit dem Armierungsgewebe abgezogen. Dann folgt die Demontage der Platten, Dübel und Schraubwendel.

StoFix Circonic ist ein rein mechanischer Dämmplattenbefestiger (EPS oder Mineralwolle) für Wärmedämm-Verbundsysteme, der beim Rückbau eine sortenreine Trennung der Systemkomponenten ermöglicht.

Fotos: Martin Baitinger / Sto SE & Co. KGaA

Systemaufbau StoFix Circonic

1 Verklebung (entfällt bei StoFix Circonic)
2 Dämmung: Sto-Dämmplatte Top32 Biomass
3 Befestigung: StoFix Circonic
4 Unterputz: StoArmat Classic AimS
5 Bewehrung
6 Schlussbeschichtung: Stolit AimS
6 Anstrich (optional): StoColor Lotusan AimS

Grafik: Sto SE & Co. KGaA

Sto: Als Technologieführer auf Kurs

Die Sto SE & Co. KGaA (Stühlingen) ist ein international führender Hersteller von Produkten und Systemen zur Beschichtung von Gebäuden. Ihr breites Portfolio umfasst Farben, Putze, Lacke, Fassaden-Dämmsysteme, Werkstoffe für die Betoninstandsetzung, Bodenbeschichtungen, Akustik- und vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme. Der Leitgedanke „Bewusst bauen“ verdeutlicht in zwei Worten das Selbstverständnis der Sto-Gruppe, das ökologische und gesellschaftliche Verantwortung einschließt.