Sto bleibt Weltmarktführer WDVS

Nach Analyse der „Wirtschaftswoche“ bleibt die Sto SE & Co. KGaA Weltmarktführer für Wärmedämm-Verbund­systeme. Damit verteidigt das Stühlinger Unternehmen seine globale Spitzenposition.

Die „Wirtschaftswoche“ zeichnet jährlich mittelständische Welt­marktführer aus. Diese Unternehmen vereinen eine Reihe positiver Eigenschaften: Sie besetzen wachstumsstarke Markt­felder, investieren in Innovation und agieren international, achten auf eine solide Finanzstruktur und entwickeln ihre Marke mit Strahlkraft. Viele dieser Firmen sind Familienunternehmen. Jetzt zeichnete die Wirtschaftszeitschrift die Weltmarktführer 2024 aus. Die Voraussetzungen, um für diesen Titel infrage zu kommen: Höchster oder zweithöchster Marktanteil, Jahresumsatz mehr als 50 Millionen Euro, davon die Hälfte im Ausland erwirtschaftet auf mindestens drei Kontinenten. „Die erneute Auszeichnung zeigt, dass wir weitsichtig agiert und die Krise gut bewältigt haben“, sagt Sto-Vorstandsvorsitzender Rainer Hüttenberger. „Wir haben bei unserem ertragsorientierten Wachstumskurs auf weitere Internationalisierung, Forschung und Entwicklung und auf Nachhaltigkeit gesetzt. Diesen Weg tragen alle bei Sto mit. Durch das Engagement unserer rund 5.900 Mitarbeitenden ist der Erfolg möglich geworden.“

Sto bleibt Weltmarktführer im Segment Wärmedämm-Verbundsysteme: Die Wirtschaftswoche zeichnete den süddeutschen Mittelständler jetzt für das Jahr 2024 aus.
Foto: Wirtschaftswoche

Wärmedämm-Verbundsysteme tragen dazu bei, CO2-Emissionen zu senken.
Foto: Martin Baitinger / Sto SE & Co. KGaA