Sto bleibt WDVS-Weltmarktführer

Die Wirtschaftszeitschrift „Wirtschaftswoche“ hat erneut entschieden: Auch 2023 bleibt Sto Weltmarktführer im Geschäftsfeld „Wärmedämm-Verbundsysteme“.

Seit mehreren Jahren zeichnet die „Wirtschaftswoche“ mittel­ständische Weltmarktführer aus, die „Hidden Champions“. Diese Unternehmen vereinen viele positive Eigenschaften: Sie besetzen wachstumsstarke Marktfelder, agieren innovativ und international, achten auf eine solide Finanzstruktur und entwickeln ihre Marke mit Strahlkraft. Viele dieser Firmen sind nach wie vor in Hand der Gründer- beziehungsweise Eigen­tümerfamilie. Jetzt zeichnete das Wirtschaftsblatt die Welt­marktführer 2023 aus. Dafür müssen sie hohe Standards erfüllen – höchster oder zweithöchster Marktanteil, Jahres­umsatz über 50 Millionen Euro und zur Hälfte im Ausland erwirtschaftet auf mindestens drei Kontinenten. Die Multikrisen­situation in den vergangenen Monaten, geprägt von der Coro­navirus-Pandemie, Gaspreisexplosion, Lieferengpässen und einer sehr hohen Inflation, ging an vielen Unternehmen nicht spurlos vorbei: „Die globalen Krisen führen zu einer Auslese im aktuellen Ranking“, schreibt die Wirtschaftswoche. Umso erfreulicher ist es, dass Sto wieder zum Weltmarktführer gekürt wurde – erneut im Geschäftsfeld „Wärmedämm-Verbund­systeme“ – wie schon in den Vorjahren. „Für uns ist es ein schönes Zeichen, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, sagt Sto-Vorstandssprecher Rainer Hüttenberger. „Neben der weiteren Internationalisierung, der Investition in Forschung und Entwicklung und unserem ertragsorientierten Wachstumskurs zählt zu den Kerninitiativen der Sto-Strategie auch die Nachhaltigkeit.“ Erfolgreich in die Praxis umgesetzt wird die Strategie laut Hüttenberger erst durch die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der Sto-Gruppe arbeiten weltweit über 5700 Personen.

Sto ist Weltmarktführer im Segment Wärmedämm-Verbundsysteme.

Bild: Wirtschaftswoche

Bild: Martin Baitinger / Sto

Sto: Als Technologieführer auf Kurs

Die Sto SE & Co. KGaA (Stühlingen) ist ein international führender Hersteller von Produkten und Systemen zur Beschichtung von Gebäuden. Ihr breites Portfolio umfasst Farben, Putze, Lacke, Fassaden-Dämmsysteme, Werkstoffe für die Betoninstandsetzung, Bodenbeschichtungen, Akustik- und vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme. Der Leitgedanke „Bewusst bauen“ verdeutlicht in zwei Worten das Selbstverständnis der Sto-Gruppe, das ökologische und gesellschaftliche Verantwortung einschließt.