Perfektion für Auge und Ohr

Akustikdeckensystem gewinnt German Design Award 2017

Räume wirken – manchmal bewusst, oft unbewusst. Es geht um Ästhetik, Proportionen, Belüftung und Belichtung, thermische Behaglichkeit und auch um das akustische Wohlbefinden. Mit vier bewährten Systemen bietet das StoSilent-Programm Akustiklösungen für nahezu jeden Raum – ob Büro, Restaurant oder Ruhezone. Und auch die Optik stimmt: Die Variante StoSilent Modular 300 wurde aktuell als Gewinner des German Design Award 2017 ausgezeichnet.

Das StoSilent-Programm bietet ein umfassendes Sortiment an schallabsorbierenden Produkten für vier zentrale Systemvarianten. Neben dem technischen Nutzen steht immer der gestalterische Aspekt im Vordergrund. Qualitätsvolle Schlussbeschichtungen ermöglichen eine hochwertige architektonische Gestaltung im Einklang mit einer gut konzipierten Raumakustik.

Das variable Deckensegelprogramm StoSilent Modular verbessert die Akustik und ist ideal für die nachträgliche Montage in bereits genutzten Räumen. Auch für Gebäude mit Betonkern-Aktivierung eignen sich die vielfältigen Systemvarianten, deren Schallabsorption je nach Oberfläche, Abhänghöhe und Format variiert. Dank der flexiblen Abhängung und der Variationsmöglichkeiten in Form und Farbe wirken die Segel zusätzlich als Gestaltungselement. Vor allem die Variante StoSilent Modular 300 wird besonderen gestalterischen Ansprüchen gerecht. Die gerade mal acht Millimeter schlanke Absorberplatte aus Polyesterfasern ist mit einer drei Millimeter dünnen, sichtbaren Aluminium-Profilkante eingefasst und wurde mit dem German Design Award 2017 ausgezeichnet. Die gemeinsam mit dem Designstudio ID AID, Stuttgart, entwickelte edle Optik überzeugte die Juroren, da sich „das Paneelsystem mit vergleichsweise dünner Polyester-Faserplatte und hochwertigen haptischen Oberflächen (…) sowohl in freien Formen und Gruppen wie auch in Rastern oder komplexeren freien Rasterfeldern anordnen“ lässt.

Das abgehängte verputze Plattensystem StoSilent Distance sorgt für fugenlose Decken- oder Wandflächen bis zu 200 Quadratmetern. Das System kann sowohl in schwerentflammbaren wie auch nichtbrennbaren Varianten ausgeführt werden. Es ermöglicht Schallabsorptionswerte von αw = 0,35 – 0,80. Je nach Beschichtungssystem lassen sich sehr glatte oder fein strukturierte Oberflächen in vielen Farbtönen verwirklichen.

Für eine einfache direkte Montage an Wänden und Decken eignet sich StoSilent Direct. Das System kann sowohl fugenlos als auch fugenbetont ausgeführt werden. Seine Sandwichplatten aus Steinwolle und Blähglasgranulat punkten mit hoher Schallabsorption (je nach Beschichtung: αw = 0,60 – 1,00) bei geringer Aufbauhöhe. Putze mit verschiedenen Korngrößen stehen als Beschichtung zur Verfügung. Eine Variante kann mit der photokatalytisch aktiven Innenraumfarbe StoColor Climasan kombiniert werden, die aktiv Gerüche und organische Schadstoffe abbaut.

Eine Lösung für Räume, in denen abgehängte Verkleidungen nicht möglich sind, bieten formflexible Akustikputzsysteme. StoSilent Compact Sil (schwer entflammbar) zeigt eine feine Putzstruktur. Das System ist vorrangig für ebene Flächen geeignet und erreicht Absorptionswerte von bis zu αw = 0,45 (MH). Für gekrümmte Flächen wie Kuppeln oder Gewölbe empfiehlt sich der mehrlagige Spritzputz StoSilent Compact Miral (nicht brennbar), dessen raue und poröse Struktur Geräusche dämpft und den Nachhall reduziert (αw = abhängig von der Materialstärke).

Der German Design Award 2017 ging an das abgehängte Akustikdeckensegel StoSilent Modular 300. Es verbindet hohe Funktionalität mit exquisiter Gestaltung.

Bild: Rat für Formgebung

Die nur acht Millimeter dicke Polyesterfaserplatte wird von einer Aluminium-Profilkante eingefasst.

Bild: Sto SE & Co. KGaA

StoSilent Modular 300 eignet sich auch für die Wandmontage.

Bild: Sto SE & Co. KGaA

StoSilent Distance: Das abgehängte fugenlose System mit feinsten Oberflächen.

Bild: Sto SE & Co. KGaA

StoSilent Direct: Das einfache Direktsystem, das auch mit dem Climasan-Effekt kombiniert werden kann.

Bild: Sto SE & Co. KGaA

StoSilent Compact: Das formflexible Putzsystem (hier in der Variante “Miral”).

Bild: Sto SE & Co. KGaA

StoSilent Modular: Das variable Deckensegelsystem mit Standardformaten und individuellen Lösungen.