Loro baut (auf) Nachhaltigkeit

Loro-X: Feuerverzinkter Stahl ist langlebig, nachhaltig und wiederverwendbar

Nahezu unbegrenzt haltbar und zu 100 Prozent wiederverwend­bar: Das zeichnet den Werkstoff feuerverzinkter Stahl aus. „Kein Verschleiß, keine Wartung: Stahl-Bauteile sind aufgrund ihrer Langlebigkeit und der nicht nennenswerten Unterhaltskosten auch in Sachen Nachhaltigkeit kaum zu übertreffen“, meint Loro-Sprecher Mark Hoppmann. Die Loro-X Dachentwässerungs­systeme erreichen so eine Lebenserwartung von vielen Jahr­zehnten. Bei einem Abriss bleiben die Entwässerungs-Bauteile komplett erhalten. Nach Absprache nimmt Loro diese Komponenten zurück, bereitet sie auf und führt sie wieder der Produktion zu – ohne Qualitätsverlust, wie bei vielen anderen Stoffen. Feuerverzinkter Stahl ist so ein perfekter Werkstoff für zirkuläres und nachhaltiges Bauen und entspricht den Prinzipien des Cradle to Cradle: Echtes Recycling, kein Downcycling zu geringwertigeren Einsatzzwecken. Mechanische beschädigten Rohre lassen sich einfach richten, die Feuerverzinkung wieder ausbessern. „Unsere Recycling-Manufaktur nutzt also Altmate­rial – das spart dann auch den Einsatz von Eisenerz“, betont Hoppmann.

Umweltfreundlich produzieren

Loro achtet auch darauf, umweltschonend und mit möglichst geringem Energieaufwand zu produzieren. Dazu hat das Unternehmen unter anderem in eine Photovoltaikanlage investiert, die sogar über einen Speicher nicht sofort genutzte Stromerträge (zum Beispiel vom Wochenende) nutzt. Für eine positive CO2-Bilanz setzt der Hersteller außerdem auf kurze Wege: Loro entwickelt, produziert und lagert zentral am Stamm­sitz Bad Gandersheim. Beim Versand setzt das Unternehmen Gitterboxen und Wellpappe anstelle von Plastik ein und reduziert damit die Menge der Einwegverpackungen.

Loro-X Stahlabflussrohre sind zweischichtig aufgebaut, die Feuerverzinkung schützt den Stahl vor Umwelteinflüssen. Bei der fachgerechten Loro-X Wiederherstellung in der Werk-Manufaktur wird das Bauteil auf Maß und Toleranzen geprüft und millimetergenau wiederhergestellt – inklusive erneuerter Zinkschicht. So bleibt der Stahl ohne Einschmelzen vollständig im neuen Produkt erhalten, was auch Eisenerz spart.

Beim „Design for disassembly“ geht es darum, schon in der Planungsphase darauf zu achten, was mit den Materialien am Ende der Nutzdauer geschieht. Bei Loro-Entwässerungsbauteilen aus feuerverzinktem Stahl ist das einfach: Sie werden wieder genau so eingesetzt wie zuvor – ggf. nach einer einfachen Aufarbeitung durch die Profis in der Loro-Recycling-Manufaktur.

Alle Bilder: Loro