Beton schützen und trocken halten

StoCryl V 700: Betonschutz mit Dryonic-Technologie

Um Betonflächen trocken zu halten und so noch besser vor Schäden zu schützen, hat StoCretec eine bionisch funktionale Beschichtung entwickelt, die zudem CO2-neutral hergestellt wird: StoCryl V 700. Sie funktioniert mit einem hydrophob-hydrophilen Prinzip, das die Entwickler vom Nebeltrinker-Käfer abschauten. Der Effekt: Wasser haftet nicht an, sondern fließt schnell vollständig von der Betonoberfläche ab.

Durch die täglichen Umwelteinflüsse drohen früher oder später Schäden an Beton und Stahl. Vor allem Wasser (und die im Wasser gelösten Schadstoffe) sind eine Gefahr: In den Beton eingedrungen, können sie Frostschäden und Bewehrungskorrosion verursachen. Um dies zu verhindern, hat StoCretec mit „StoCryl V 700“ einen Oberflächenschutz entwickelt, der Wasser effektiv vom Beton ableitet. Die bionisch funktionale Beschichtung nutzt eine innovative Technik: Mittels einer ausgeklügelten Bindemittel-Füllstoff-Architektur entsteht bei der Applikation eine Oberfläche mit dauerhafter Mikrostruktur. Diese sorgt dafür, dass Wasser sehr schnell von der Oberfläche fließt und sie in kurzer Zeit trocknet. Ob durch Tau, Regen und Nebel oder durch Sprüh- und Spritzwasser – die schnelle Rücktrocknung reduziert die Folgen von Feuchte-Belastungen deutlich.

Als Vorbild für die neuartige Beschichtung auf Acrylatbasis diente der Nebeltrinker-Käfer. Mit unzähligen mikroskopisch kleinen Kuppen auf seinem Panzer lässt er Luftfeuchte kondensieren und das flüssige Wasser kann anschließend in sein Maul laufen. So sichert er sein Überleben in der Hitze und Trockenheit seiner Heimat – der Namib-Wüste.

Beton- und Naturschutz

Da StoCryl V 700 eine CO2-neutrale Betonbeschichtung ist, trägt sie auch zum Klima- und Umweltschutz bei. Auf Basis einer Umweltproduktdeklaration (EPD – Environmental Product Declaration) werden die bei der Herstellung entstehenden CO2-Emissionen berechnet, über Emissionszertifikate ausgeglichen und kommen einem Klimaschutzprojekt in Indonesien zugute. Das spart mindestens 180 Tonnen CO2 pro Jahr. StoCryl V 700 wird so zu einem rundum klimaneutralen Produkt. Nach der Umstellung der Produktionsstätten auf regenerative Energien (100 Prozent Wasserkraft) geht StoCretec damit einen weiteren Schritt in Richtung CO2-Neutralität.

Das Nachhaltigkeitsdatenblatt ist unter www.stocretec.de abrufbar, ein Video zur Funktion der Beschichtung auf dem StoCretec-YouTube-Kanal.

Die mikroskopisch kleinen „Kuppen“ der Beschichtung sind dem Rückenpanzer des Nebeltrinker-Käfers nachempfunden und sorgen dafür, dass Wasser schnell abfließt.

Foto:

StoCretec

Betonbauten müssen vor Schäden durch Feuchte geschützt werden, um dauerhaft schön zu bleiben.

Foto: Fotodesign Günther / Sto SE & Co. KGaA

Der Vergleich zur Normalbeschichtung zeigt bereits nach kurzer Zeit, wie effektiv StoCryl V 700 Feuchte ableitet. Während die Vergleichsfläche weiterhin deutlich Nässe aufweist, ist die Dryonic-Oberfläche wieder nahezu trocken.

Foto:

StoCretec