Wo Licht ist, braucht es Schatten

TS-Aluminium präsentiert Beschattungen und Lüftungen für Terrassen, Sommer- und Wintergärten

Terrassendächer, Sommer- und Wintergärten schaffen Räume im Freien – aber erst mit einem wirksamen Sonnenschutz und der passenden Belüftung fühlen sich die Nutzer hier wohl. Deshalb bietet TS-Aluminium viele ausgereifte Lösungen, die für angenehmes Klima im „grünen Wohnzimmer“ sorgen – passend für jede Anforderung und kompatibel mit jedem System.

Eine der wichtigsten Aufgaben im Terrassendach-, Sommer- und Wintergartenbau ist die richtige Klimatisierung. Sonnenschutz und Belüftung verhindern das Überhitzen im Sommer und sorgen so für zufriedene Nutzer.

Ob von oben, von der Seite oder über das Dach hinausgehend: Beschattungen tragen zum angenehmen Raumklima bei und betonen zudem den Stil des Glasanbaus. Für maximale Gestaltungsfreiheit bietet TS-Aluminium facettenreiche Systeme, die sich selbst für große Flächen und Sonderformen eignen. Sie sind flexibel kombinierbar, punkten durch ihre Witterungs- und UV-Beständigkeit und sind in vielen Farbtönen erhältlich.

Beschattung bietet optimalen Wärmeschutz

Markisen liefern effektiven Sonnen- und Blendschutz für das grüne Wohnzimmer. Besonders flexibel ist die Überglasmarkise: Direkt auf dem Glas platziert, kann sie je nach Sonnenstand, Sitzplatz und Wunsch ganz oder nur teilweise herausgefahren werden. Eine Unterglasmarkise bietet sich vor allem für das Terrassendach an: Durch das Glasdach ist sie vor der Witterung geschützt und muss auch bei Regen nicht eingefahren werden. Bei Profilsystemen von TS-Aluminium lassen sich Markisen aller Hersteller installieren und kombinieren, weshalb zahlreiche Stoffe und Farben verfügbar sind.

Senkrechte ZIP-Markisen ergänzen Überglasmarkisen ideal: Sie verhindern, dass die Sonne direkt auf die Verglasung trifft und bieten größtmögliche Transparenz sowie Gestaltungsfreiheit – auch hier stehen viele Hersteller, Textilien und Farben zur Wahl.

Ein flexibler Sonnenschutz, der sich optimal an die Bebauung anpasst, sind filigrane Alu-Raffstores. Sie prägen mit ihrer Ästhetik den Stil des Anbaus. Bei vertikalen Stores sind die Lamellen leicht verstellbar und bieten bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit den passenden Schutz. Für hohe Stabilität sind sie zusätzlich gebördelt.

Hitzestau vermeiden – mit guter Belüftung

Um einen Hitzestau zu vermeiden, bieten sich Belüftungsklappen in den Seitenwänden und Dachfenster an. Sie sorgen dafür, dass die heiße Luft abgeführt wird, in Kombination entsteht eine besonders wirkungsvolle Quer-, Diagonal- oder Dachlüftung. Ob Dachfenster, Dachschiebefenster oder Hebe-Schiebefenster: Bei TS-Aluminium stehen diverse Optionen zur Wahl, die sich manuell, motorisch oder vollautomatisiert (mit Wetter-Steuerung) betreiben lassen.

Unterglasmarkisen eignen sich optimal für Terrassendächer: Das Glasdach schützt sie vor Witterung.

Flexibel: Eine Überglasmarkise lässt sich nach Wunsch ganz oder teilweise herausfahren.

Die senkrechte ZIP-Markise schützt auch vor seitlicher Sonneneinstrahlung und ist in vielen Farben und Textilien erhältlich.

Die Aluminium-Lamellen des Raffstores sind leicht zu verstellen und bieten so stets den passenden Schutz.

Bilder: TS-Aluminium-Profilsysteme GmbH & Co. KG

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Karl-Heinz Limpert

Karl-Heinz Limpert Author