Schlaue Engel

Umweltbewusstsein zahlt sich aus: Höhere Zuschüsse für ökologische Bauprodukte

Für Hausbesitzer, die ihr Haus energetisch sanieren wollen, gibt es viele Fördermittel der öffentlichen Hand. Bund und Länder unterstützen ökologisches Bauen, und darüber hinaus gibt es auch viele kommunale Förderprogramme. Sie sind allerdings oft an den Einsatz besonders umweltfreundlicher Produkte gekoppelt. Bei der Dämmung erhalten zum Beispiel Fassadensysteme mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ höhere Zuschüsse als konventionelle Alternativen. Der Hersteller Sto bietet eine umfangreiche Auswahl.

Bis zu 35 Euro pro Quadratmeter beträgt der Zuschuss, den etlichen Kommunen zusätzlich zur Förderung von Bund und Ländern beim nachträglichen Dämmen zahlen. Oft ist dies daran gebunden, dass Produkte mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ eingesetzt werden. Das Siegel, 1978 als ökologisches Qualitätskennzeichen eingeführt, dient als Orientierung bei der Wahl umweltbewusster Produkte. Dafür gelten hohe Anforderungen. Bei Fassadendämmsystemen (RAL-UZ 140) müssen alle Komponenten frei von bestimmten Stoffen (zum Beispiel bioziden Filmschutzmitteln) sein. Die Inhaltsstoffe müssen zudem vollständig aufgelistet und rückverfolgbar sein, die Hersteller müssen Prüfungen hinsichtlich möglicher Beeinträchtigungen durch Algen oder Pilze durchführen.

Sto bietet sieben mit dem Siegel ausgezeichnete Systeme, die somit auch förderfähig sind, wenn der „Blaue Engel“ gefordert ist. Hierzu zählen WDVS mit unterschiedlichen Dämmstoffen (EPS, Mineralwolle, Holzfaser, Mineralschaum) und Oberputzen. Besonders umweltfreundlich sind die Varianten, die zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, wie die Beschichtungen der AimS-Linie (hier ersetzt Kiefernöl einen Anteil Erdöl im Bindemittel).

Das Zeichen für umweltverträgliche Fassadendämmsysteme.
Bild: Sto SE & Co. KGaA

Sto: Als Technologieführer auf Kurs

Die Sto SE & Co. KGaA (Stühlingen) ist ein international führender Hersteller von Produkten und Systemen zur Beschichtung von Gebäuden. Ihr breites Portfolio umfasst Farben, Putze, Lacke, Fassaden-Dämmsysteme, Werkstoffe für die Betoninstandsetzung, Bodenbeschichtungen, Akustik- und vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme. Der Leitgedanke „Bewusst bauen“ verdeutlicht in zwei Worten das Selbstverständnis der Sto-Gruppe, das ökologische und gesellschaftliche Verantwortung einschließt.