Passivhaus im Klinkerkleid

Technische Schule in Londerzeel

Mit der Erweiterung des Technischen Instituts im flämi­schen Londerzeel ist dem Team von TEEMA Architecten ein ins Auge springender skulpturaler Baukörper gelungen, bekleidet mit roten Klinkerfassaden von Sto. Die hochgedämmte Außenhülle schafft gleichzeitig die Grundlage für die Einhaltung des Passivhausstandards.

Mit dem Programm „Scholen van Morgen“ verfolgt die nord­belgische Region Flandern aktuell die energetische Sanierung und Erweiterung von insgesamt 165 Schulen. Als Pilotprojekt für das Vorhaben fungiert die Erweiterung des in den 1970er-Jahren errichteten Technischen Instituts in der Gemeinde Londerzeel. Der nach Plänen von TEEMA Architecten fertig­gestellte Neubau erweitert die bestehenden Werkstätten des Instituts um Workshop-Klassen und modern ausgestattete Laborräume. Die Erschließung erfolgt über einen neuen Eingangsbereich sowie ein zentrales Foyer mit Cafeteria. Neben der Sporthalle und dem offenen Lernzentrum integrierten die Architekten in den Kern des Neubaus einen als Mehrzweckraum nutzbaren Veranstaltungsort. Dieser kann ebenso wie die Sporthalle und der offene Vorplatz auch von den Bewohnern des Viertels genutzt werden. Um einen deutlichen Bezug zum rot verklinkerten Bestandsbau zu schaffen, haben die Planer das skulpturale Gebäude mit roten Backsteinfassaden (StoBrick) ausgebildet, teils auffällig schräg gestreift ausgeführt. Die darunterliegende hochwertige Dämmung (StoTherm Vario) legt dabei die Grundlage für das Erreichen des Passivhausstandards

Mit seiner auffälligen Formgebung ist der Neubau ein Blickfang im Quartier – und erreicht aufgrund der hochwertig gedämmten Klinkerfassade Passivhausstandard.

Bild: Dennis De Smet, Gent/TEEMA, Brasschaat/Sto SE & Co. KGaA

Bild. Dennis De Smet, Gent/TEEMA, Brasschaat/Sto SE & Co. KGaA