Mit Hanno zum qualifizierten RAL-Fachmonteur

Fachmonteur/in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren

Die Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e. V. bietet zukünftig ein Ausbildungs-Konzept mit RAL-Qualifizierung an. Der Abschluss ist die Qualifikation als „Fachmonteur/in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren“. Hanno gibt als Mitglied der Gütegemeinschaft sein Know-how in Theorie und Praxis an Verarbeiter weiter.

Die Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e. V. startet ein Ausbildungs-Konzept aus zwei aufeinander aufbauenden Einheiten mit einem Abschluss an der RAL-Akademie. Monteure für Bauelemente, Verfuger, Planer und Architekten erlangen im Rahmen dieser Schulung die RAL-Qualifizierung als „Fachmonteur/in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren“. Teilnehmer müssen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen.

Die erste Ausbildungseinheit läuft bei den Mitgliedern der RAL-Gütegemeinschaft, so auch beim Dicht- und Dämmspezialisten Hanno. Neben den Grundlagen der Abdichtung und der Funktionsweise der Gütesicherung liegen die Schwerpunkte des ersten Moduls auf bauphysikalischen Grundlagen, Werkstoffkunde, Produktsicherheit und Anwendungstechnik, sowie auf der Planung und Montage von Fenstern und Haustüren und Fehlervermeidung. Hanno gibt hierbei seine theoretische und praktische Expertise weiter und bietet das erste Modul kostenfrei an. An einem Tag (Aktuelle Termine: 07.12.2023, 18.01.2024, 08.02.2024, 07.03.2024) im Hanno Werk in Laatzen stehen neben den Seminarthemen optional eine Werksbesichtigung und Praxisversuche im Programm. Die Teilnehmer lernen so hautnah die Grundlagen für die RAL-Qualifizierung kennen. Dieses Modul ist alternativ auch an Standorten von Hanno Premium Partner Händlern oder als inhouse-Schulung möglich (Termine nach Absprache). Hanno-Mitarbeiter besuchen die Betriebe und vermitteln die Inhalte praxisnah. Nach Abschluss des ersten Moduls wird eine Teilnahmeurkunde ausgestellt, die an der Teilnahme zum zweiten Modul befähigt.

Das zweite Modul findet zusammen mit der Prüfung an der RAL-Akademie in Bonn statt. Das Aufbau- und Prüfungsseminar umfasst an einem Tag eine Auffrischung der relevanten Normen und Richtlinien, sowie Produktauswahl, Organisation, Dokumentation und Fehlerbehandlung. Zu den Dozenten aus Theorie und Praxis zählen unter anderem Anwendungstechniker, Sachverständige oder Fachanwälte. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat als „RAL qualifizierte/r Fachmonteur/in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren“. Das zweite Modul und die Prüfung kosten zusammen 450 Euro.

Kontakt für Anfragen:
Philipp Staude – Anwendungstechnik
E-Mail: staude@hanno.com

Erstes Modul im Hanno Werk in Laatzen:
07.12.2023
18.01.2024
08.02.2024
07.03.2024

Termine für das erste Modul bei Premium Partner Händlern oder als Inhouse-Schulung nach Absprache.

Zweites Modul und Prüfung an der RAL-Akademie in Bonn:
Termine folgen

Die Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e. V. bietet zukünftig ein Ausbildungs-Konzept mit RAL-Qualifizierung als „Fachmonteur/in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren“ an. Hanno gibt als Mitglied der Gütegemeinschaft sein Know-how in Theorie und Praxis an Verarbeiter weiter.

Bild: Hanno Werk GmbH & Co. KG

Karl-Heinz Limpert