Flachdach und Balkon sicher entwässern – auch bei Starkregen

Loro-Innovationen zur ISH 2019: Halle 5.0/A60

Innovationen zur Flachdach- und Balkonentwässerung zeigt Loro (Bad Gandersheim) auf der ISH in Halle 5.0/ Stand A60. Eine besonders effiziente Lösung sind die hoch leistungsfähigen Systeme zur Kaskadenentwässerung mit Mehrgeschossabläufen. Für die Balkonentwässerung zeigt Loro neue zweiteilige Abläufe aus Edelstahl (Serie V). Weitere Innovationen wie die objektbezogen gefertigte Retentionsdachentwässerung und die höhenvariable Not­entwässerung runden das ISH-Ausstellungsprogramm des Technologieführers ab. Im Zusammenspiel mit dem neu entwickelten, sehr robusten „Loro-X HSÜ – Hochsicher­heits-Überlauf“ ist damit höchste Sicherheit für die Entwäs­serung von Flachdächern selbst bei Starkregen gegeben.

In Frankfurt zeigt Loro sein Gesamtportfolio zur Flachdach- und Balkonentwässerung. Ein Schwerpunkt liegt auf den leistungs­fähigen Systemen zur Staffelgeschoss- und Kaskadenentwäs­serung – wie die Loro-X Duostream-Kaskadenentwässerung mit Mehrgeschossabläufen. Dieses System entwässert das Dach und die darunter liegenden Dachterrassen bis zum Erd­geschoss mit nur zwei Sammelleitungen, eine für die Haupt- und eine für die Notentwässerung. Dabei kann der waagerechte Verzug über die Dachterrassen innerhalb der Wärmedämmung oder oberhalb der Abdichtungbahn geführt werden. Der erste Stream mit Mehrgeschossabläufen (ohne Wehr für die Hauptentwässerung) entwässert Dach und Dachterrassen in die Grundleitung, der zweite Stream für die Notentwässerung (mit Wehr) führt das Wasser von Dach und Dachterrassen ins Freie auf eine schadlos frei überflutbare Fläche.

Trockene Balkone: Mehrere Lösungen

Für die Wasserabführung von Balkonen zeigt Loro zwei neue zuverlässige Lösungen: Zur bewährten einteiligen DN-70-Serie V kommen Etageneinsätze zur einfachen Einbindung der Wärmedämmung hinzu. Der Grundsatz, dass der universelle Grundkörper verbaut werden kann – ohne zu wissen, welchen Aufbau der Balkon später haben wird –, bleibt bestehen. Der Etageneinsatz wird wahlweise mit Klebeflansch für Flüssig­kunststoffe oder mit Klemmflansch für Kunststoff- und Bitumen­bahnen geliefert. Für den Einsatz im Bereich aufgehender Bauteile stehen Aufsatzelemente mit speziellen Aufkantungen als Montagehilfe im Sortiment der Serie V.

Anforderungen an die Entwässerung steigen: Klimawandel führt zu Zunahme von Starkregen

Solchen mehrfach gesicherten Systemen gehört die Zukunft, denn es ist davon auszugehen, dass Starkregen häufiger auftreten. Damit kommt der zuverlässigen und sicheren Dach­entwässerung eine höhere Bedeutung zu. Nachverdichtung und Aufstockung, gerade im innerstädtischen Raum, sorgen für zusätzlichen Druck auf die Abwassernetze. Dann kann die Kanalisation im schlimmsten Fall nicht mehr ausreichend Wasser (vom Dach) aufnehmen: Es droht ein Rückstau aus der Grundleitung. Um den Rückstau auf die Etagen zuverlässig zu verhindern, hat Loro das neue „Loro-X Regenstandrohr mit HSÜ“ (Hochleistungs-Sicherheitsüberlauf) entwickelt. Es gewährleistet den sicheren Auswurf des Wassers aus der Fallleitung – bis zu neun Liter pro Sekunde. Das Rohr aus massivem, feuerverzinkten Stahl ist hochwiderstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen. Unachtsamkeiten (wie angelehnte Räder) oder Vandalismus können ihm nichts anhaben.

Über die rückstausichere Loro-X-Steckmuffenverbindung lässt sich das HSÜ-Standrohr einfach in die Fallleitung einbinden. So ist die gesamte Entwässerung sicher geschützt vor unkon­trolliertem Austritt von Wasser und dem Eintrag von Luft (z. B. bei überlasteter Freispiegelströmung oder Druckströmung). Selbst bestehende Fallleitungen lassen sich einfach mit dem Standrohr rückstausicher sanieren.

Halle 5.0 / StandA60

Balkonentwässerung mit der Loro-Serie V bietet mehrere
Lösungen für Balkonabdichtung mit Flüssigkunststoffen oder
Abdichtungsbahnen, zum Beispiel mit Klebeflansch (Serie V-FL – links)
oder mit aufgekantetem Klebeflansch (Serie V-AK).
Bild: Loro

Mit der Loro-X Duostream-Kaskadenentwässerung werden
Flachdächer und darunter liegende Dachterrassen zuverlässig
mit nur zwei Strängen entwässert.
Bild: Loro

Redaktion Author