Leise ans Ziel

Innotrans: Hanno präsentierte Neuheiten

Schallschutz, Abdichtung und Wärmeisolierung – Auf der Innotrans präsentierte Hanno Innovationen und Weiterentwicklungen für die Schienenfahrzeug- und Automobilindustrie. Der Dicht- und Dämmspezialist stellte zwei neue Produktvarianten bei den Melaminharz-Schaumstoffen vor: Das hydrophobe Hanno-Tect-F-free ist fluorfrei und setzt so neue Maßstäbe, wenn es um wasserabweisende Materialien geht, die ohne fluorhaltige Inhaltsstoffe imprägniert werden. Hanno-Tect AL 18 tp überzeugt mit einer hohen Temperaturbeständigkeit der Aluminiumkaschierung bis 140 Grad Celsius und kurzzeitig bis 180 Grad Celsius.

Für mehr Ruhe an Bord – um das Reisen in Schienenfahrzeugen ruhiger und sicherer zu gestalten entwickelt und produziert Hanno (Laatzen) Produkte für Schallschutz, Abdichtung und Wärmeisolierung. Zur Innotrans Ende September präsentierte der Dicht- und Dämmspezialist zwei Neuheiten aus der Produktfamilie Hanno-Tect. Das erste wasserabweisend imprägnierte Hanno-Produkt heißt Hanno-Tect-F-free und kommt vollkommen ohne fluorhaltige Inhaltsstoffe aus. Hanno setzt damit die Messlatte hinsichtlich Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung auf ein ganz anderes Level. Ganz nach dem Motto „Wir werden fluorfrei. Weil grün allein nicht reicht“. Der hydrophob eingestellte Schaumstoff absorbiert Schall in vielen Bereichen, u. a. in Schienenfahrzeugen effektiv und ist mit nur zehn Kilogramm pro Kubikmeter ein echtes Leichtgewicht.

Die zweite vorgestellte Neuheit ist Hanno-Tect AL 18 tp. Der offenzellige Melaminharz-Schaumstoff nimmt Schall ebenso optimal auf und die Aluminiumkaschierung hält zudem hohen Temperaturen bis 140 Grad Celsius problemlos stand – kurzzeitig sind sogar bis 180 Grad Celsius möglich. Hanno-Tect AL 18 tp ist hydro- oder oleophob einstellbar und lässt sich flexibel dem Kundenwunsch anpassen. Zusätzlich zeichnet sich der Schaumstoff durch ein sehr gutes Brandverhalten (HL3 nach EN 45545) aus, ist chemisch hoch beständig und hat eine ebenso geringe Wärmeleitfähigkeit von unter 0,035 W/m*K wie Hanno-Tect-F-free.

„Wir freuen uns über das Interesse der Messebesucher an unseren Neuheiten und sind stolz, unser erstes fluorfreies Produkt zu präsentieren“, fasst Bernd Kardinal, Gebietsleiter Mitte bei Hanno, die Messe zusammen.

Mehmet Coban, Bernd Kardinal und Andreas Rissmann (v.l.n.r.) stellten die Neuheiten von Hanno auf der Innotrans vor.

Bild: Hanno Werk GmbH & Co. KG

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Karl-Heinz Limpert

Karl-Heinz Limpert Author