Kanalbau Hamburger Straße: Stadtauswärts einspuriger Verkehr ab 15. April

Stadion, VW und Tankstelle bleiben erreichbar

Am 15. April startet der nächste Bauabschnitt bei der Erneuerung der Abwasserkanäle entlang der Hamburger Straße. Saniert wird der Abschnitt zwischen Siegfriedstraße und Ausfahrt des VW-Werks. Dafür wird der Verkehr stadtauswärts einspurig geführt, stadteinwärts gibt es keine Einschränkungen. Der Radfahr- und Fußgängerverkehr ist nicht eingeschränkt und wird teilweise an der Baustelle vorbeigeführt. Während der Bauzeit bleiben alle Grundstücke stets erreichbar – insbesondere das VW-Werk, das Eintracht-Stadion und die Tankstelle. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen bereits am 8. April, die Bauzeit endet voraussichtlich im August 2025.

Insgesamt saniert die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SEBS) rund 600 Meter Schmutzwasserkanal und rund 330 Meter Regenwasserkanal. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, sind die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten gegliedert. Die Erneuerung erfolgt überwiegend im sogenannten Kanalvortrieb, um die verkehrlichen Einschränkungen und die Bauzeit zu reduzieren.