Innendämmsysteme für alle Fälle

Effizient, ökologisch und wirtschaftlich

Wenn eine Außendämmung an der Fassade nicht möglich ist, schlägt die Stunde der Innendämmung. Unabhängig von Jahreszeit und Witterung können Räume auf diese Weise energetisch saniert werden. Die drei Innendämmsystem-Varianten von Sto werden unterschiedlichen Anforderungen gerecht.

Viele Gebäude älteren Baujahres geben unseren Städten ihr unverwechselbares Gesicht. Diese Bauwerke verpflichten uns, sie für kommende Generationen zu erhalten. Doch dafür müssen sie wirtschaftlich nutzbar sein. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist es, die Bauten unter energetischen Gesichtspunkten fit für die Zukunft zu machen. In der Vergangenheit war diese Aufgabe oft kaum zu lösen, da eine Fassadendämmung nicht in Frage kam und eine Innendämmung kritisch bewertet wurde. Heute ist dieses Dilemma dank diffusionsoffener Dämmsysteme und wissenschaftlich verbesserter Bewertungsmöglichkeiten überwunden. Eine Innendämmung ist in den meisten Fällen problemlos machbar.

Extrem schlank

Superschlanke Dämmsysteme auf der Basis von höchstdämmenden Aerogelen fanden sich früher hauptsächlich im Flugzeugbau. Doch das Hightech-Material aus Siliziumdioxid steht auch für das Bauen und Sanieren von Gebäuden zur Verfügung. So spart das Innendämmsystem StoTherm In Aevero Heizkosten und schafft Behaglichkeit in Gebäuden, ohne viele Platz zu verbrauchen. Grundlage dieser Leistung ist die Sto-Aevero-Innendämmplatte mit einem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von nur 0,017 W/mK. Die Platten können mit einem Cutter-Messer oder Fuchsschwanz zugeschnitten werden. StoTherm In Aevero ist diffusionsoffen und benötigt keine Dampfsperre. Die Qualitäten dieses Hightech-Systems wurden durch intensive Untersuchungen der Braunschweiger Materialprüfanstalt für das Bauwesen belegt, deren Abschlussbericht dem Gesamtsystem „bauphysikalisch einwandfreies Funktionieren“ attestiert. Der Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung (BAKA) hat das Innendämmsystem schon 2013 für seinen „hohen Innovationscharakter insbesondere für die Anwendung beim Bauen im Bestand“ ausgezeichnet .

Ganz natürlich

Beste Dämmeigenschaften für nahezu alle Anwendungen bietet StoTherm In Comfort – und das besonders umweltverträglich und gesundheitlich unbedenklich. Dafür steht das natureplus-Siegel, das dem nicht brennbaren System verliehen wurde. Das komplette System – vom Kleber bis zur Endbeschichtung – ist abgestimmt auf sein Herzstück, eine Perlite-Dämmplatte mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,045 W/mK. Diese ist rein mineralisch und basiert auf dem vulkanischen Glasgestein Obsidian. Ihre bauphysikalischen Eigenschaften ermöglichen ein Innendämmsystem, das diffusionsoffen und kapillaraktiv ist und ganz bewusst auf eine Dampfsperre verzichtet – selbst in Fachwerkgebäude.

Hoch wirtschaftlich

Effektive Dämmung und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis kombiniert StoTherm In SiMo. Das auf einer hochdämmenden EPS-Platte (0,032 W/mK) fußende System überzeugt durch Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Es ist einfach und sicher zu verarbeiten und vielseitig einsetzbar; das belegen intensive Untersuchungen des Instituts für Bauklimatik an der TU Dresden. Das diffusionsbremsende System verzichtet ebenfalls auf eine Dampfsperre.

Von der Freiheit zu kombinieren

Keine Bauaufgabe ist wie die andere, daher hat Sto verschiedene Innendämmsysteme für unterschiedliche Schwerpunkte entwickelt. Und die Zahl der Varianten wird weiter erhöht, da die Systeme untereinander kombinierbar sind. Hat man sich beispielsweise für die ökologischen Stärken von StoTherm In Comfort entschieden, kann man dennoch in engen Fensterlaibungen das platzsparende StoTherm In Aevero einsetzen. Die Verarbeitung über die Systeme hinweg ist nahezu identisch und auch die Systemkomponenten sind sehr ähnlich. Lediglich beim Klebe- und Armierungsmörtel ist auf die Systemzugehörigkeit zu achten. Die möglichen Systemkombinationen lassen sich einheitlich mit Produkten des Sto-Innenraumsortiments beschichten.

 


 

Häufig werden die Innendämmsysteme StoTherm In Comfort und StoTherm In Aevero kombiniert, wobei letzteres in den Fensterlaibungen zum Einsatz kommt. Um die Luftdichtigkeit sicherzustellen, wird zuerst das diffusionsoffene Klebeband „StoSeal Band BK“ mit rückseitiger Vlieskaschierung angebracht.

Foto: Wolfgang Oberle, München / Sto SE & Co.KGaA

Es folgt das elastische, geschlossenzellige „Sto-Sidings-Profil-band“ zur Entkoppelung der Baustoffe.

Foto: Wolfgang Oberle, München / Sto SE & Co.KGaA

Die Sto-Aevero-Innendämmplatte wird mit dem mineralischen Funktionsklebe- und Armierungsmörtel „StoLevell In Aevero“ an der Wand befestigt. Die Kleberschichtdicke ist dabei abhängig von der Dämmstoffdicke.

Foto: Wolfgang Oberle, München / Sto SE & Co.KGaA

Die nun auf der Innenseite der Fassade applizierte Sto-Perlite-Innendämmplatte überlappt die Laibungsplatte.

Foto: Wolfgang Oberle, München / Sto SE & Co.KGaA

Das Zusammenspiel der beiden Dämmplattentypen nach dem Verspachteln der Stöße und vor dem abschließenden Verputzen.

Foto: Wolfgang Oberle, München / Sto SE & Co.KGaA

 


 

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten