Hanno im DGNB-Navigator

Verzeichnis der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen gibt Orientierungshilfe für umweltfreundliche Produkte

Drei Dichtbänder von Hanno sind jetzt im DGNB-Navigator gelistet. Die Online-Plattform unterstützt Architekten, Planer und Handwerker beim Produktauswahlprozess und liefert Kennzahlen über nachhaltige Bauprodukte.

Der Dicht- und Dämmspezialist Hanno entwickelt seine Bauprodukte nicht nur nach technischen Anforderungen, sondern auch für nachhaltiges Bauen – dieses Bestreben wird anerkannt. Drei Dichtbänder des Unternehmens sind jetzt im Navigator der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gelistet: Hannoband-BG1, Hanno Folienband DUO Easy und Hannoband-3E BG1. Die 2022 gestartete Online-Plattform schafft Transparenz und liefert schnell, präzise und kostenlos Informationen zum Produkt mit den relevanten Kennwerten für die Gebäudezertifizierung.

Das Hannoband-BG1 eignet sich für langfristig abgedichtete Dehn- und Anschlussfugen. Es erfüllt die Anforderungen gemäß DIN 18542:2020 der Beanspruchungsgruppe MF1 für freibewitterte Anwendungen. Auf der BAU 2023 erhielt das Band bereits das RAL Gütezeichen für Fugendichtungskomponenten und -systeme. Nach dem für das Siegel erforderlichen Freibewitterungs-Versuch über 10 Jahre liegt das Hannoband sogar deutlich über den Anforderungen an Schlagregendichte, Luftdichtheit und Witterungsbeständigkeit der DIN 18542.

Auch das Hanno-Folienband DUO Easy zählt zu Produkten für nachhaltiges Bauen. Das vierschichtige Dichtband bietet einen feuchtevariablen sd-Wert, wodurch es problemlos innen oder außen eingesetzt werden kann. Auf der Witterungsseite verhindert DUO Easy das Eindringen von Feuchtigkeit durch die hohe Schlagregendichtheit von ≥ 1050 Pa. Mit einem an-Wert < 0,1 stellt das Band auf der Innenseite die notwendige Luftdichtheit sicher.

Mit dem Hannoband-3E BG1 ist zudem ein Multifunktionsband im Navigator gelistet. Es erfüllt die Anforderungen der Beanspruchungsgruppen MF1 und MF2 gemäß DIN 18542:2020 für freibewitterte Anwendungen. Die feuchtevariablen Hanno-Funktionsmembranen sorgen dafür, dass es auf der feuchteren Seite diffusionsdichter ist als auf der anderen – nachgewiesen durch die MPA BAU Hannover. Auf diese Weise wird Feuchtigkeit direkt aus der Fuge heraus transportiert, sie kann ganzjährig austrocken und es entstehen weder Schimmel noch Bauschäden.

Alle drei Bänder sind zudem mit dem EMICODE 1plus als sehr emissionsarm zertifiziert (Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V., GEV).

Das Hannoband-BG1 dichtet hoch beanspruchte Primär- und Kreuzfugen im Fassaden- und Fensterbau langfristig ab.

Das selbstklebende Hanno-Folienband DUO Easy ist speziell für luftdichte Übergänge zu Befestigungselementen konzipiert.

Die feuchtevariablen Hanno-Funktionsmembranen des Hannoband-3E BG1 sorgen dafür, dass es auf der feuchteren Seite diffusionsdichter ist als auf der anderen.

Alle Bilder: Hanno Werk GmbH & Co. KG

Karl-Heinz Limpert