Für mehr Ruhe an Bord

Hanno auf der Innotrans: Halle 3.1, Stand 274

Neuheiten live: Zur Innotrans (Halle 3.1, Stand 274) präsentiert Hanno Innovationen und Weiterentwicklungen für die Schienenfahrzeug- und Automobilindustrie in den Bereichen Schallschutz, Abdichtung und Wärmeisolierung. Highlights 2022 sind unter anderem zwei neue Melaminharz-Schaumstoffe: Das hydrophobe Hanno-Tect-F-free ist fluorfrei und so besonders emissionsarm, während Hanno-Tect AL 18 tp mit einer hohen Temperaturbeständigkeit bis 140 Grad Celsius und kurzzeitig bis 180 Grad Celsius überzeugt.

Als Dicht- und Dämmspezialist entwickelt und produziert Hanno (Laatzen) hochwertige, robuste und zuverlässige Lösungen für Bau, Industrie und Verkehr. Zur Innotrans legt das Unternehmen den Fokus auf zwei Neuheiten aus der Produktfamilie Hanno-Tect.

Hanno-Tect-F-free:
Hydrophob und ohne Fluor

Unter dem Motto „Wir werden fluorfrei. Weil grün allein nicht reicht“ hat Hanno einen offenzelligen Melamin-Schaumstoff entwickelt: Hanno-Tect-F-free ist das erste wasserabweisend imprägnierte Hanno-Produkt, das vollkommen ohne Fluor auskommt und dadurch besonders emissionsarm und umweltverträglich ist. Der hydrophob eingestellte Schaumstoff absorbiert Schall in Schienenfahrzeugen effektiv und ist mit nur zehn Kilogramm pro Kubikmeter ein echtes Leichtgewicht. Hanno-Tect-F-free hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit unter 0,035 W/m*K und punktet durch ein sehr gutes Brandverhalten (HL2 nach EN 45545).

Hanno-Tect AL 18 tp:
Besonders temperaturbeständig

Auch Hanno-Tect AL 18 tp ist ein offenzelliger Melaminharz-Schaumstoff, der Schall optimal aufnimmt. Er hält hohen Temperaturen bis 140 Grad Celsius problemlos stand, kurzzeitig sind sogar bis 180 Grad Celsius möglich. Hanno-Tect AL 18 tp ist hydro- oder oleophob einstellbar und lässt sich flexibel dem Kundenwunsch anpassen. Kaschiert mit einer Aluminiumfolie, zeichnet sich der Schaumstoff durch ein sehr gutes Brandverhalten (HL3 nach EN 45545) aus, ist chemisch hoch beständig und hat eine ebenso geringe Wärmeleitfähigkeit von unter 0,035 W/m*K wie Hanno-Tect-F-free.

Daneben hat der Dicht- und Dämmspezialist weitere bewährte Produkte im Gepäck, die laute Geräusche und Vibrationen in Automobil, Zug oder Straßenbahn minimieren und so für eine ruhige Fahrt sorgen, zum Beispiel das vielseitige Hanno-Fiber aus Polyestervlies oder das dauerelastische Dichtungsband Hanno-Redusoft DI 150 FR aus imprägniertem PU-Schaum.

 


 

Hanno®-Tect-F-free absorbiert Schall in Schienenfahrzeugen effektiv und ist das erste wasserabweisend imprägnierte Hanno®-Produkt, das vollkommen ohne Fluor auskommt.

 

Der offenzellige Melaminharz-Schaumstoff Hanno®-Tect AL 18 tp nimmt Schall optimal auf und hält hohen Temperaturen bis 140 Grad Celsius problemlos stand – kurzzeitig sogar bis 180 Grad Celsius.

 

Hanno präsentiert zur Innotrans Innovationen und Weiterentwicklungen für die Schienenfahrzeug- und Automobilindustrie.

Bilder: Hanno Werk GmbH & Co. KG

 


 

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Karl-Heinz Limpert

Karl-Heinz Limpert Author

Tel.: 05307 80093 80 Fax: 05307 80093 69 E-Mail: kh.limpert@pr-neu.de