Energetische Gebäudesanierung mit ECONTROL

Dimmbares Glas für Forschungsinstitut „IMBA“, Wien

Das dimmbare Sonnenschutzglas der Firma EControl-Glas (Plauen) macht Verschattung, ohne dabei das Tageslicht auszusperren und sorgt mit g-Werten unter 10 Prozent gleichzeitig für einen echten sommerlichen Wärmeschutz. Dies gilt sowohl für den Neubau als auch für die (energetische) Gebäudesanierung. Für die Forschungsanstalt „IMBA“ (Wien) war es demnach 2015 an der Zeit, die Einfachverglasung der Südfassade gegen das dimmbare Glas ECONTROL (Isolierglas-Typ 45/8) auszutauschen.

Große Fensterfronten und Ganzglasfassaden sind nicht nur von außen hübsch anzusehen. Von innen bieten sie beeindruckende Ausblicke, schaffen lichtdurchflutete Räume und steigern somit das Wohlbefinden der Menschen. Nachteil großer Glasflächen: Der solare Energieeintrag ist auch trotz herkömmlicher Sonnenschutzverglasung oft so hoch, dass zusätzliche mechanische Verschattung benötigt wird, um eine Überhitzung der Räumlichkeiten zu verhindern. Raffstoren oder Jalousien versperren wiederum die freie Sicht nach draußen.

ECONTROL für angenehme Raumtemperaturen

Die Nachteile der sommerlichen Aufheizung bekamen auch die Mitarbeiter des in Wien ansässigen Instituts für molekulare Biotechnologie, kurz „IMBA“, zu spüren. Hinter dem 1-fach-verglasten Glasvorbau der Südfassade heizten sich die Räume im Sommer derartig auf, dass ein konzentriertes Arbeiten unmöglich wurde. Eine Möglichkeit zur Verschattung gab es nicht, im Winter bot die 1-fach-Verglasung wiederum kaum Wärmeschutz. So wurde es 2015, bereits rund 10 Jahre nach der Neuerrichtung des Gebäudes, Zeit für eine energetische Fassadensanierung. Ziel war es hierbei, das gläserne Atrium und damit den Blick nach draußen zu erhalten. Geplant wurde der Umbau von den Architekten von ATP Wien.

Hierbei fiel die Entscheidung auf 770 Quadratmeter des dimmbaren Glases ECONTROL smart, das die raumaufheizende Sonnenenergie je nach Bedarf und Witterung ins Gebäudeinnere hineinlässt oder sie aussperrt. Im Dreifachaufbau variiert seine Tageslichttransmission zwischen 45 (ungedimmt) und 9 Prozent (gedimmt), sodass jederzeit genügend Tageslicht ins Gebäude gelangt. Im Winter vermindert es durch seinen sehr guten Ug-Wert (0,5 W/m²K im Dreifachaufbau) winterliche Heizwärmeverluste. So schafft es ein ganzjährig angenehmes Raumklima.

Bautafel:

Projekt:
IMBA Institut für Molekulare Biotechnologie

Objektadresse:
IMBA, Dr.-Bohr-Gasse 3, 1030 Wien

Bauherr:
IMBA und GMI (Gregor Mendel Institut)

Metallbauer:
Ing. A. Sauritschnig Alu-Stahl-Glas GmbH, Industriestraße 2, 9300 St. Veit/Glan

Gesamtplanung:
ATP architekten ingenieure Wien

Produkt:
ECONTROL Typ smart® 45/8

Fläche:
ca. 770 Quadratmeter

Das dimmbare Glas ECONTROL smart sorgt im Glasvorbau des IMBA-Forschungszentrums für Sonnenschutz, Verschattung und jede Menge Tageslicht. Es schafft so ein ganzjährig angenehmes Raumklima.

Foto: IMBA Institut für Molekular- und Biotechnologie / EControl-Glas GmbH & Co. KG / Fotograf © Kurt Kuball

Rückfragen beantwortet gern

EControl-Glas GmbH & Co. KG