Beim Technologieführer Sto hat Nachhaltigkeit Tradition (Text medium)

Leitgedanke: „Bewusst bauen“

Die Sto SE & Co. KGaA (Stühlingen) ist ein international führender Hersteller von Farben, Putzen, Lacken und Beschichtungssystemen sowie Wärmedämm-Verbundsystemen für den Bau. Weitere Schwerpunkte sind die Betoninstandsetzung, Bodenbeschichtungen, Akustik- und vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme. Der Konzernumsatz 2022 betrug 1,787 Milliarden Euro.

Der Hersteller aus Stühlingen in Südbaden verzeichnete insbesondere in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutliches Wachstum. Inzwischen sind mehr als 1.500 Produkte und Systeme im Einsatz, die Sto SE & Co. KGaA ist weltweit vertreten. Der Technologieführer beschäftigte 2022 mehr als 5.700 Mitarbeiter und ist in 38 Ländern mit 50 eigenen operativen Tochtergesellschaften und deren Betriebsstätten vertreten. Grundlage des Erfolgs ist die weitsichtige strategische Positionierung. Sie ist das Ergebnis einer traditionell ausgerichteten Unternehmenspolitik. Bereits seit Ende der 1980er Jahre steht der Leitgedanke „Bewusst bauen“ für gesellschaftliche Verantwortung und aktive Nachhaltigkeitspolitik von Sto. Architekten, Fachhandwerker sowie Investoren und Bauherren bedient der Fassaden- und Innenraumspezialist – auch mit Fachberatung. Keimzelle war ein Kalkwerk, gegründet 1835, das in den 1930er Jahren von Wilhelm Stotmeister übernommen wurde. Das Unternehmen wurde bis Ende 2016 in dritter Generation von der Familie Stotmeister geführt, die auch neunzig Prozent der stimmberechtigten Stammaktien hält (zehn Prozent Sto SE & Co. KGaA). Die Stotmeisters stehen weiterhin zu ihrem Unternehmen und bestimmen dessen Geschicke nun über den Aufsichtsrat mit.

Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt

Der Sto-Leitgedanke wird vor allem in den ökologischen und den sozialen Aktivitäten des Unternehmens deutlich: Mitgliedschaften in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und der UN-Initiative „Global Compact“ sowie die im Jahr 2005 gegründete Sto-Stiftung sind hierfür klare Belege. Im Portfolio achtet Sto darauf, dass die Produkte nachhaltig produziert werden und sich in einen nachhaltigen Stoff-Kreislauf eingliedern lassen. Das zeigt sich beispielsweise an zahlreichen ökologischen Zertifikaten. Heute versteht sich die Sto SE & Co. KGaA als „Technologieführer für die menschliche und nachhaltige Gestaltung gebauter Lebensräume“.

Der Sto-Vorstand (von links): Rainer Hüttenberger, Michael Keller, Désirée Konrad, Jan Nissen.
Foto: Martin Baitinger / Sto SE & Co. KGaA

Das Büro- und Empfangsgebäude am Hauptstandort Stühlingen.
Foto: Martin Baitinger / Sto SE & Co. KGaA

Weltweit unverwechselbares Markenzeichen von Sto – der gelbe Eimer.
Foto: Sto SE & Co. KGaA