Abenteuerspielplatz hat neues Badehaus

Veolia-Stiftung spendet 8.000 Euro

In diesem Sommer bekommt der Abenteuerspielplatz Melverode eine neue Attraktion – ein Badehaus. Möglich wird dies durch viel ehrenamtliche Hilfe und eine 8000-Euro-Spende der Veolia Stiftung. Zur symbolischen Übergabe kamen am 11. Juli Stiftungspate Andreas Hartmann und Ina Patricia Rieger von der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS) auf die Anlage.

Braunschweig, 19. Juli 2023. „Was gemeinsam mit den Kindern geplant wurde, nimmt Gestalt an: Unsere Außendusche wird dank vieler ehrenamtlicher Hilfe nun gebaut“, freut sich Evelyn Simson, langjährige Leiterin des Abenteuerspielplatzes Melverode über die neue Attraktion. Der Umgang mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft zählt zu den pädagogischen Schwerpunkten auf dem Abenteuerspielplatz und das weitläufige Gelände bietet dafür viele Möglichkeiten. Gerade im Sommer begeistern sich die Kinder für gemeinschaftliche Aktionen mit Wasser. Das schult die Sinne und sensibilisiert für respektvollen Umgang mit der Umwelt und sich selbst. Der Wunsch nach einer Außendusche war dabei häufig zu hören. Jetzt entsteht diese Anlage in direkter Nähe zur Wasserrutsche.

Das Badehaus bekommt einen Vorraum und eine Duschkabine. Genug Platz, um sich umzuziehen, Handtücher aufzuhängen und sich abzuduschen. Warmes Wasser kommt dann über den Solarkollektor. Damit werden auch Aspekte wie Verbrauch von Wasser und Energie erlebbar: Je sparsamer das Wasser aus der Dusche läuft, desto länger steht warmes Wasser bereit. Eine Badewanne vor dem Badehaus ergänzt das Angebot.

„Großer Dank gilt unserem Vereinsmitglied Ottfried Gast, der die gesamte Planung inklusive Kalkulation ehrenamtlich geleistet hat“, sagte Simson, „und ebenso danken wir der Veolia Stiftung, die den Bau durch die Spende erst ermöglicht hat“. Spendenpate Andreas Hartmann, Geschäftsführer der SE|BS, sieht das Geld sinnvoll investiert: „Oft gehen wir zu sorglos mit Wasser um. Es ist richtig, wenn wir früh beginnen, den Wert von Wasser zu vermitteln und dafür zu sorgen, dass Wasser als grundlegend für unser Leben zu schützen ist.“ Die Veolia Stiftung ist bereits seit vielen Jahren Förderer des Abenteuerspielplatz Melverode und unterstützt insbesondere Projekte, die den Umgang mit Wasser thematisieren.

Evelyn Simson (2. v.l.), ehemalige Leiterin des Abenteuerspielplatz Melverode, und Andreas Hartmann (Mitte), als Geschäftsführer der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH schon seit Jahren auch Pate der Veolia Stiftung bei Projekten auf dem Spielplatz, bei der symbolischen Übergabe der 8.000-Euro-Spende. Mit dem Geld wurde das neue Badehaus auf dem Spielplatz gebaut. Zur Übergabe kamen auch Fabian Wilke (rechts) aus dem Team des Abenteuerspielplatzes, Ina Patricia Rieger, die für die SE|BS umweltpädagogische Projekte betreut, und links Ottfried Gast, der in vielen ehrenamtlichen Stunden das Projekt geplant und bei der Realisierung mitgewirkt hat.
Bild: Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS)