Abdichtung für hoch beanspruchte Primär- und Kreuzfugen

Hannoband-BG1 jetzt mit RAL Gütezeichen

Hannoband-BG1 ist jetzt das RAL Gütezeichen für Fugendichtungskomponenten und -systeme verliehen worden. Auf der BAU erhielt Hanno (Laatzen) die Verleihungsurkunde. Bei hoch beanspruchten Primär- und Kreuzfugen im Fassaden- und Fensterbau dichtet das Band langfristig ab.

Das RAL Gütezeichen für Fugendichtungskomponenten und -systeme kennzeichnet qualitativ hochwertige Produkte und erleichtert so die Wahl eines guten Abdichtungsprodukts. Jetzt erhielt das Hannoband-BG1 des Dicht- und Dämmspezialisten Hanno (Laatzen) diese Auszeichnung, die Übergabe fand auf der BAU in München statt. „Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung unseres Anspruchs, stets hohe Qualität zu liefern“, erklärt Markus Fehrmann, Vertriebsleiter bei Hanno.

Das Band für langfristig abgedichtete Dehn- und Anschlussfugen erfüllt die Anforderungen gemäß DIN 18542:2020 der Beanspruchungsgruppe MF1 für freibewitterte Anwendungen. Nach dem für die Verleihung erforderlichen Freibewitterungs-Versuch über 10 Jahre liegt Hannoband noch deutlich über den Anforderungen an Schlagregendichte, Luftdichtheit und Witterungsbeständigkeit der DIN 18542. Im „Hurricane-Test“ überzeugte das Hannoband-BG1 sogar bei bis zu 9000 Pa Windlast.

Bernfried Stache (links), Vorstand bei der RAL Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme, überreicht auf der BAU 2023 die Verleihungsurkunde des RAL Gütezeichens an Markus Fehrmann, Vertriebsleiter bei Hanno.
Bild: Hanno Werk GmbH & Co. KG

Das Hannoband-BG1 ist jetzt mit dem RAL Gütezeichen zertifiziert.
Bild: Hanno Werk GmbH & Co. KG

Spezialist für Fugenabdichtung und Schalldämmung

Als Spezialist für Dicht- und Dämmlösungen „Made in Germany“ entwickelt und produziert Hanno hochwertige Lösungen für Bau, Industrie und Verkehr. Zum Portfolio gehören Abdichtungen von Anschlussfugen im Hochbau, industrielle Dichtungen und Imprägnierungen, technischer Schallschutz für den Automobil-, Bahn-und Maschinenbau sowie Produkte zur Verbesserung der Raumakustik. Mit über 125 Jahren Expertise steht Hanno für maßgeschneiderte und massentaugliche Lösungen. Dabei entwickelt das Traditionsunternehmen seine Innovationen kontinuierlich weiter – mit langjähriger Fachkenntnis und nah am Kunden. Das Ergebnis: Produkte, die sich den aktuellen Herausforderungen der Branche stellen und diese vorantreiben.

Gesellschaftliche Verantwortung übernimmt Hanno u.a. mit einem nachhaltigen Gesundheitsmanagement für seine 200 Arbeitnehmer sowie seiner Strategie zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung.

Karl-Heinz Limpert

Karl-Heinz Limpert Author