Geräuschlos auf der ISH

Hanno auf der ISH: Halle 5.1, Stand D22

Zur ISH (Halle 5.1, Stand D22) stellt Hanno Produkte zur effektiven Schall-, Wärme- und Vibrationsdämpfung in Klimageräten, Heizungs- und Lüftungsanlagen vor. Ein Highlight ist der neue hydrophobe Melaminharz-Schaumstoff Hanno-Tect-F-free. Durch den Verzicht auf Fluor ist er umweltverträglicher und damit nachhaltiger – ohne qualitative Einschränkungen.

Als Dicht- und Dämmspezialist entwickelt und produziert Hanno (Laatzen) hochwertige, leistungsfähige und zuverlässige Produkte für Klimageräte sowie Heizungs- und Lüftungsanlagen. Zur ISH setzt das Unternehmen seinen Fokus unter anderem auf individuelle Lösungen für den Wachstumsmarkt Wärmepumpe.

Hanno-Tect-F-free:
Hydrophob und ohne Fluor

Unter dem Motto „Wir werden fluorfrei. Weil grün allein nicht reicht“ hat Hanno einen offenzelligen Melamin-Schaumstoff entwickelt: Hanno-Tect-F-free ist das erste wasserabweisend imprägnierte Hanno-Produkt, das vollkommen ohne Fluor auskommt und dadurch umweltverträglicher ist. Der hydrophob eingestellte Schaumstoff absorbiert Schall effektiv und ist mit nur zehn Kilogramm pro Kubikmeter ein echtes Leichtgewicht. Hanno-Tect-F-free hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit unter 0,035 W/m*K und punktet durch sein sehr gutes Brandverhalten (HL2 nach EN 45545).

Hanno-Protecto pf:
Lärmbekämpfung mit System

Hanno-Protecto pf sind Entdröhnmaterialien für Gehäuse- und Kapselflächen unter anderem in der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik. Die mit Bitumen imprägnierten Wollfilzpappen und -folien wirken auf allen Metallen und Kunststoffen stabilisierend, versteifend und gewichtserhöhend. So erfolgt keine Körperschallausbreitung und die Luftschallausbreitung wird verhindert.

Hanno-Fiber:
Vielseitiger Allrounder zur Schalldämmung und Isolierung

Das Polyestervlies Hanno-Fiber eignet sich zur Schall- und Wärmedämmung in Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen. Das Allroundprodukt ist sowohl hydro- als auch oleophob erhältlich und isoliert gegen Wärme und Kälte.

Hanno®-Tect-F-free absorbiert Schall effektiv und ist das erste wasserabweisend imprägnierte Hanno®-Produkt, das vollkommen ohne Fluor auskommt.

Die Entdröhnmaterialien Hanno-Protecto pf verhindern die Körperschallausbreitung und Luftschallausbreitung in der Kälte- und Klimatechnik.

Hanno-Fiber ist ein Polyestervlies zur Schall- und Wärmedämmung.

Alle Bilder: Hanno Werk GmbH & Co. KG

Spezialist für Fugenabdichtung und Schalldämmung

Als Spezialist für Dicht- und Dämmlösungen „Made in Germany“ entwickelt und produziert Hanno hochwertige Lösungen für Bau, Industrie und Verkehr. Zum Portfolio gehören Abdichtungen von Anschlussfugen im Hochbau, industrielle Dichtungen und Imprägnierungen, technischer Schallschutz für den Automobil-, Bahn-und Maschinenbau sowie Produkte zur Verbesserung der Raumakustik. Mit über 125 Jahren Expertise steht Hanno für maßgeschneiderte und massentaugliche Lösungen. Dabei entwickelt das Traditionsunternehmen seine Innovationen kontinuierlich weiter – mit langjähriger Fachkenntnis und nah am Kunden. Das Ergebnis: Produkte, die sich den aktuellen Herausforderungen der Branche stellen und diese vorantreiben.

Gesellschaftliche Verantwortung übernimmt Hanno u.a. mit einem nachhaltigen Gesundheitsmanagement für seine 200 Arbeitnehmer sowie seiner Strategie zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Maurice Kraft

Maurice Kraft Author