Balkonbeschichtung: Schnell verarbeitet, dauerhaft dicht

Zuverlässiger Schutz bei jeder Witterung: Sto Pur EB 200

Balkonbeschichtung: Schnell verarbeitet, dauerhaft dicht

Widerstandsfähig gegen Witterung und mechanische Belastung, rissüberbrückend und langlebig – das zeichnet eine moderne Balkonbeschichtung aus. Damit sie sich sicher verarbeiten lässt, sollte sie zudem schnell regenfest sein – wie die Polyurethanbeschichtung StoPur EB 200. Durch ihre Hybridfunktion ist sie bei höheren Temperaturen besonders robust. Bei Kälte ist sie dagegen besonders elastisch und überbrückt so zuverlässig Risse. Mit einem Additiv sinkt zudem die Zeit bis zur Regenfestigkeit bzw. zur Begehbarkeit auf wenige Stunden.

Balkone gehören aufgrund ihrer exponierten Lage zu den am stärksten beanspruchten Teilen eines Bauwerks. Sie sind durch die Einwirkung von Hitze, Wasser, Frost und UV-Strahlung besonders belastet. Reinigungsmittel – oft aggressive – Balkonmöbel und schwere Pflanzenkübel belasten die Balkonböden zusätzlich. Zur dauerhaften Werterhaltung sind daher leistungsstarke Schutzsysteme notwendig. Diese sollten mit ansprechender Optik zudem für eine hohe Wohnqualität sorgen.

Hybrid mit Doppelfunktion

Speziell für diese anspruchsvolle Aufgabe wurde StoPur EB 200 entwickelt. Die Beschichtung vereint hohe mechanische Belastbarkeit (im Sommer) mit einer ausgeprägten Rissüberbrückungsfähigkeit (im Winter). Diese Doppelfunktion basiert auf einer mehrphasigen Polymermatrix (Hybrid), welche die jeweils erforderliche Eigenschaft im jeweiligen Temperaturbereich bereitstellt. Während der balkontypischen Nutzungsbedingungen des Sommers sorgt die Polymermatrix für hohe mechanische Widerstandskraft. Bei sinkenden Temperaturen überwiegen die elastischen Eigenschaften der sogenannten Weichsegmentphase. Die sich bei Abkühlung in der Balkonplatte öffnenden Risse werden wirkungsvoll überbrückt, und die Beschichtung behält ihre Dichtigkeit. So werden Wassereintritt und daraus entstehende Folgeschäden dauerhaft vermieden. Außerdem bietet StoPur EB 200 bequemen Gehkomfort und hohe Rutschsicherheit, die Flächen lassen sich gut reinigen. Mit der großen Farbtonvielfalt und mehreren Oberflächenvarianten liefert die Beschichtung auch eine breite Auswahl optisch ansprechender Gestaltungsmöglichkeiten.

Der Turbo für eine schnelle Balkonbeschichtung

Unvorhersehbare Witterungseinflüsse erschweren oftmals eine präzise Planung von Beschichtungsarbeiten im Außenbereich. Mit dem Additiv StoDivers EBQ wird die Reaktivität von StoPur EB 200 beschleunigt, wodurch die Beschichtung bereits nach wenigen Stunden regenfest und begehbar ist. Somit kann das Schlechtwetter-Risiko verringert und der Balkon schneller wieder genutzt werden.

Erfolgt die Erschließung einer Wohnanlage über Laubengänge, ist ganzjährig von sehr hoher mechanischer Belastung auszugehen. Hier bewährt sich das mechanisch widerstandsfähige StoPur EB 200 mit rutschhemmender Oberflächenvariante.

Bild: StoCretec

Eintöniges grau am Balkonboden muss nicht sein: StoCretec bietet ein breite Auswahl an Farbtönen.

Bild: StoCretec