Messe-Schwerpunkt: Flachdach- und Balkon-Sanierung


Loro auf der „Dach + Holz“: Halle 8 / Stand 109

Marode Entwässerungen sanieren und an höhere Regenlasten anpassen: Mit diesem Fokus lädt Loro zur Dach + Holz nach Köln ein (Halle 8, Stand 109). Bei Balkonen wie bei Flachdächern stehen in den kommenden Jahren viele Anlagen zur Sanierung an, häufig sind zusätzliche Not-Entwässerungen vorzusehen. Daher liegt hier ein Wachstumsmarkt. Für langfristig sichere Lösungen, die auch mit den häufiger auftretenden Starkregen klarkommen, bietet Loro rationelle Systeme aus feuerverzinktem Stahl und Edelstahl – zum Beispiel die Edelstahl-Serie „X-Light“, für die neue Sanierungsdichtungen vorgestellt werden.

Viele Flachdächer von Industriehallen, Schulen oder anderen öffentlichen Gebäuden kommen in den nächsten Jahren an einen Punkt, an dem sie altersbedingt instand zu setzen sind. Ähnliches gilt für viele Balkone bei Wohnbauten aus den 1960er bis 1990er Jahren. Dann ist die Entwässerung stets mit betroffen. Hinzu kommt: In Zukunft ist mit mehr Regen zu rechnen – auch mit häufigeren Starkregen. Daher sind die Vorschriften bereits angepasst: Wo früher eine einfache Entwässerung genügte, ist heute in der Regel auch eine Notentwässerung unabdingbar. Auf der anderen Seite gilt: Die meisten Gebäude lassen sich weiter nutzen und den Bestand zu erhalten und langfristig zu sichern, passt besser zu einer nachhaltigen Strategie als Abriss und Neubau. Für diese Aufgabe hat Loro maßgeschneiderte Systeme und zeigt diese auf der Messe in Köln.

Sicher und rationell: Loro-X Light für kleine Flächen
Mit der Serie „Loro-X Light“ zeigt Loro ein vollständiges Entwässerungsprogramm, dass vor allem für kleine Dachflächen ausgelegt ist. Dazu gehören Flachdach- und Attika-Abläufe, jeweils für die Haupt- und die Not-Entwässerung. Die Edelstahl-Bauteile kommen bereits werkseitig mit Klebeflansch. Meistens muss nicht in die Dachfläche eingegriffen werden, da über Attika-Abläufe die gesamte Fläche sicher entwässert werden kann. Das vermeidet zudem Wärmebrücken. Der Einbau ist einfach.

Innovativ: Neue EPDM-Sanierungsdichtungen für Abläufe
Häufig werden Abdichtungsbahn und Dämmung auf Flachdächern erneuert, zum Beispiel wegen höherer Wärmeschutzanforderungen. Dann wird meistens auch der Grundkörper vom Flachdachablauf getauscht. Das in die Decke einbetonierte Unterteil sowie die Rohrleitungen bleiben jedoch in der Regel erhalten. Um den neuen Grundkörper dicht anzuschließen, hat Loro spezielle EPDM-Sanierungsdichtungen entwickelt. Sie sind so ausgelegt, dass sie auf alle Flachdach- und Balkonabläufe von DN40 bis DN150 passen. Die Dichtungen decken unterschiedliche Spannbreiten ab, die rückstausicher in die alten Grundkörper und Bestandsrohre von unterschiedlichen Herstellern und Durchmesser montiert werden können. Beim DN-100 Element reicht die Spannbreite z.B. von 116 bis 130 mm.

Weitere Neuheiten und Detailverbesserungen sowie bewährte Lösungen wie die Kaskaden-Systeme gehören ebenso zum Portfolio auf dem Messe-Stand.

 


 

 

Edelstahl-Ablauf „Loro-X-Light“ mit Sanierungsdichtung.

Bilder: Loro

 


Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Jan Birkenfeld

Jan Birkenfeld Author

Tel.: 05307 80093 85 Fax: 05307 80093 69 E-Mail: j.birkenfeld@pr-neu.de