Eine astreine Sache


Sachverständigentagung des Tischlerhandwerks bei Hanno

2025 fand die Sachverständigentagung des Tischlerhandwerks bei Hanno in Laatzen statt. Als Mitglied im Förderverein des iBAT (Instituts-Gesellschaft für Betriebs- und Arbeitstechnik des Tischlerhandwerks) waren rund 20 Sachverständige aus dem Großraum Hannover beim Dicht- und Dämmspezialisten zu Gast.

Ziel des zweitägigen Lehrgangs war es, die Mitglieder des Fachverbands Tischler Nord über innovative Technik, neue Entwicklungen, Produkte und Forschungsvorhaben auf den aktuellen Stand zu bringen. Zentrale Punkte, zu denen zahlreiche Referenten informierten, waren dabei Einblicke in die Produktion, Impulse zu KI, Schadensbilder und DIY-Teststände sowie 360-Grad-Kameratechnik für Ortstermine.

Besonderes Interesse fand das Thema Anwendungstechnik, das die Hanno-Experten praxisnah präsentierten. Vom fachlichen Austausch über Gutachten und Asbestproben und vom umfangreichen Networking profitierten alle Teilnehmenden – die Mitglieder der Tischler-Innungen wie auch die Mitarbeitenden von Hanno.

Der Lehrgang trägt der kontinuierlichen Weiterbildungspflicht der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Tischler- und Schreinerhandwerks Rechnung. Das Know-how der – praktisch wie theoretisch – fachkundigen Helfer ist nicht nur in der Rechtsprechung gefragt, auch Privatpersonen, Behörden und Organisationen stellen sie ihr Wissen zur Verfügung. Die Spezialisten gewährleisten ihre Sachkunde und Befähigung unter anderem durch die regelmäßige verpflichtende Teilnahme an Fachevents: Der Lehrgang findet zweimal im Jahr statt, wechselnde Gastgeber sind Mitgliedsbetriebe des Fachverbands Tischler Nord.

 


 

K A S T E N
Aufgaben und Ziele des iBAT e. V.

  • Unterstützung der Aufstiegs- und Leistungsförderung im Tischlerhandwerk mit Lehrgängen und Seminaren
  • Vermittlung moderner Arbeitstechniken in der Holz-, Aluminium- und Kunststoffverarbeitung sowie auf anderen Gebieten Lehrgänge und Schriftenreihen
  • Zusammenarbeit mit Instituten, Schulen, Akademien und anderen Einrichtungen mit dem Ziel, Förderergebnisse für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk nutzbar zu machen
    Veröffentlichungen über Betriebs- und Arbeitstechnik sowie über bautechnische Fragen

 


 

Sachverständige des Tischlerhandwerks aus Niedersachsen und Bremen waren zum zweitägigen Lehrgang bei Hanno in Laatzen zu Gast.

 

Die Referenten informierten über Hanno-Produkte und DIY-Teststände. Weitere Themen waren Schadensbilder, Impulse zu KI und 360-Grad-Kameratechnik für Ortstermine.

 

Praxis: In den hauseigenen Produktionsstätten demonstrierten Hanno-Mitarbeitende zahlreiche Anwendungen, auch die Sachverständigen legten selbst Hand an.

 


Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten

Karl-Heinz Limpert

Karl-Heinz Limpert Author

Tel.: 05307 80093 80 Fax: 05307 80093 69 E-Mail: kh.limpert@pr-neu.de