Neue Stadtmitte Eschborn

An historischen Hofreiten orientier

Neue Stadtmitte Eschborn

„Neue Stadtmitte Eschborn“: Harmonisch fügt sich das Gebäude-Ensemble in den Stadtkern ein, in unmittelbarer Nähe zum Rathaus der 20.000-Einwohner-Gemeinde. Die Gebäude sind wie die für Hessen typischen Hofreiten angelegt und bieten so neben den Geschäften, Büros und Wohnungen auch einen zentralen, öffentlichen Platz.

Mit der „Neuen Stadtmitte Eschborn“ an der Kurt-Schumacher-Straße, gegenüber dem Rathaus, ist ein Ensemble von drei Häusern mit Läden, Büros und Wohnungen entstanden, das sich am Vorbild historischer Hofreiten im alten Eschborner Ortskern orientiert. Auf 1.000 Quadratmetern gruppieren sich die L-förmig angeordneten Gebäude um einen Innenhof, der als öffentlicher Durchgang genutzt werden kann.

„Uns war es wichtig, dass sich der Neubau nicht als Fremdkörper im Ortskern darstellt, und daher haben wir die Architektur der alten Hofreiten aufgegriffen“, erläutert der Frankfurter Architekt Fritz Ludwig, der außerdem die Höhe der Gebäude mit bis zu fünf Stockwerken der Umgebung anpasste.

Auskragende Loggien mit Rahmen aus massiven Sto-Fassadenprofilen gliedern die Fassade. Die Ecken der Häuser sind mit Natursteinen verkleidet, die Gestaltung erinnert an die mediterrane Architektur Spaniens.

Die Tiefgarage des Rathauses wurde um eine Etage erweitert, die jetzt 145 öffentliche und 86 fest vermietete Stellplätze bietet.

Zehn Läden im Erdgeschoss wurden vom privaten Investor Henry Faktor, der das Projekt für 20,8 Millionen Euro auf die Beine stellte, ausschließlich an inhabergeführte Geschäfte (nicht an Handelsketten) vermietet. „Denn mit dem Projekt wollte man nicht mit großen Einkaufszentren in Konkurrenz treten, sondern ein Nachbarschaftszentrum für Eschborner Bürger anbieten“, beschreibt Ludwig die Intention. Im ersten Stock befinden sich generell Büros, in den Etagen darüber sowohl Büros als auch Wohnungen.

Bautafel
Bauherr: Weststadt OC-Projekte GmbH, Frankfurt am Main

Architekt: Fritz Ludwig Architekten BDA, Frankfurt am Main

Sto-Kompetenzen: Fassadendämmsystem (StoTherm Classic), Fassadenfarbe (Lotusan), Fassadenprofile

Fachhandwerker: DaKa Kalenik Baudeco GmbH, Mühlheim am Main

Ein Innenhof, wie er gerade in Hessen von den Hofreiten seit alters her bekannt ist: Die „neue Mitte Eschborn“ ist ein Wohn- und Geschäftshaus, dessen Mittelpunkt als öffentlicher, zentraler Platz dient.

Bild: Sto AG

Mit einem leistungsfähigen Airlessgerät lässt sich der Spachtel StoLevell In XXL schnell und einfach applizieren.

Bild: Sto AG

Die hervorspringenden Loggien und Über-Eck-Fenster, eingefasst von massiven Sto-Fassadenprofilen sorgen für eine lebendige Fassade.

Bild: Sto AG

Sauber gearbeitet bis ins Detail.