Maler-Praxis: Grundierung einer Kassettendecke

Südwest AquaVision All-Grund: Bewährt bei denkmalschutzgerechter Sanierung

Anspruchsvolle Sanierung: Verwinkelt durch viele Kassetten, forderte die Decke im Theatersaal des Kinder- und Jugend­theaters Speyer erfahrene Handwerksarbeit. Der Untergrund der Decke des denkmalgeschützten Gebäudes (Baujahr 1887) war zudem nicht einheitlich – an manchen Stellen war der Altlack bereits verschwunden. Auch die Arbeiten in zwölf Meter Höhe waren nicht alltäglich. Hohe Anforderungen, die Maler­meister Thorsten Knispel und sein Team hervorragend lösten. Als Grundierung setzte er auf AquaVision All-Grund (Südwest), da sich dieser universell einsetzen lässt – sowohl auf den noch lackierten, als auch auf den freien Deckenflächen. Ebenso einfach ließen sich die nächsten Schritte umsetzen. „Direkt nach zwei Arbeitsgängen mit dem All-Grund als Grundierung konnten wir diesen Lack auch als Schlussbeschichtung im Doppel-Kreuzgang auftragen. Die Arbeiten gingen dadurch sehr leicht von der Hand“, erklärt Knispel. Aufwändig war dagegen der Arbeitsort: „Wir mussten das Gerüst immer wieder durch den Raum bewegen“, schmunzelt Knispel. Wichtig bei der Materialwahl war außerdem, einen Lack zu finden, der die Raumluft nicht belastet – insbesondere, weil das Theater für Kinder ist. Auch diese Vorgabe erfüllt der wasserbasierende Lack ausgezeichnet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die warmen Farbtöne des historischen Bauwerks schmücken heute wieder die Theater-Decke.

 


 

Höhe und Konstruktion der Decke (mit vielen Kassetten) forderten die Handwerker bei der Sanierung.

Bild: Südwest Lacke + Farben GmbH & Co. KG

 

Malermeister Thorsten Knispel leitet seinen Fachbetrieb ins St. Leon-Rot. Bei der Sanierung des historischen Theaters setzte er ganzheitlich auf Südwest-Beschichtungen.

Bild: Südwest Lacke + Farben GmbH & Co. KG

 


 

Über Südwest Lacke + Farben

Die Südwest Lacke + Farben GmbH & Co. KG ist ein in der Pfalz beheimateter Hersteller von Lacken und Farben. Sein Produktsortiment reicht von der Bodenbeschichtung über Holzschutz bis zur Dachfarbe, von der Innenfarbe über Lacke bis zum Wärmedämmverbundsystem (WDVS). Das Unternehmen steht für Produkte von höchster Qualität, Funktionalität und Umweltverträglichkeit im Profi-Segment und zählt zu den führenden mittelständischen Lackherstellern in Deutschland und Zentraleuropa.

 


 

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.